Turnverein 
1865 Kraiburg e.V.

Berichte


Zurück zur Übersicht

2008

Berichte 2008

TV Kraiburg - SV 66 Oberbergkirchen
iebe Fußballfreunde und
Fans des TV Kraiburg,

zu den letzten Heimspielen im Jahr 2008 darf ich euch recht herzlich begrüßen. Ein besonderer Gruß gilt unseren Gästen aus Oberbergkirchen, sowie den beiden Schiedsrichtern.
Nach den guten Abschneiden in den vergangenen zwei Spielzeiten, die wir jeweils auf Platz fünf beendeten, sieht es in dieser Saison nicht ganz so rosig aus. Allerdings liegt in der diesjährigen Gruppe ein grossteil der Mannschaften sehr dicht beieinander, so dass mit einer kleinen Positivserie ein Sprung nach oben schnell möglich ist. Aber, und das sollten wir in unserer Situation nicht vergessen, geht dies in die umgekehrte Richtung ebenso zügig. Und so wäre es für uns schon wichtig in den zwei noch ausstehenden Spielen unser Punktekonto noch deutlich aufzubessern. Mit Oberbergkirchen und Schwindegg (dieses Spiel wurde auf Freitag den 31. Oktober vorverlegt) treffen wir auf Mannschaften mit denen wir sicherlich auf Augenhöhe liegen. Allerdings muss es uns gelingen, unsere zum Teil hohe Fehlerquote, zu minimieren. Dies betrifft sowohl die Defensivabteilung als auch unsere Offensive. Das Spiel in Mühldorf dient dafür als gutes Beispiel. Zwar trafen wir nach langer Zeit wieder doppelt, doch waren genug Chancen vorhanden unsere Torausbeute zu erhöhen. Im Gegenzug dazu machten wir unseren Gegner, der bis zum Anschlusstreffer ungefährlich war, mit zwei Unaufmerksamkeiten stark und mussten am Ende noch zittern. Mit Oberbergkirchen erwartet uns heute ein Gegner, der in der Tabelle drei Punkte vor uns liegt. Nach einem guten Saisonstart, bei dem die Gäste nach sechs Spielen auf dem dritten Platz standen, fing der Motor in der zweiten Vorrundenhälfte etwas zu stottern an. Zuletzt konnten sie mit dem 1:0 gegen Töging II aber wieder ein Erfolgserlebnis feiern.

Weiterhin in guter Form zeigt sich unsere zweite Mannschaft. Zwar holten wir aus den letzten beiden Spielen nur einen Punkt, doch gerade bei der Niederlage in Gars zeigten wir ein gutes Spiel und hätten uns einen Punkt verdient. Und im Spiel bei AY Waldkraiburg (1:1), dem Spitzenreiter, lagen wir bis kurz vor Schluss mit 1:0 in Führung konnten aber letztendlich mit dem Unentschieden gut leben. Etwas glücklich war unser Sieg in der Vorrunde bei der Zweiten aus Oberbergkirchen und so dürfte auch das heutige Aufeinandertreffen eine enge Sache werden. Auch unsere Zweite trifft im letzten Spiel auf Schwindegg. Dieses Spiel wurde ebenfalls vorgezogen und findet am Donnerstag den 30. Oktober statt.

Zum Jahresausklang möchte ich mich bei allen, die uns über das ganze Jahr in irgendeiner Form unterstützt haben, recht herzlich bedanken und wünsche allen eine erholsame fußballfreie Zeit.

Den heutigen Spielen wünsche ich einen fairen und verletzungsfreien Verlauf.

Reinhard Wastlhuber

FC Mühldorf - TV Kraiburg 2:2 (0:2)
Von Beginn an dominierten wir diese Partie und setzten die Hausherren mächtig unter Druck. Schon bald wurde dies durch das 1:0 von Benjamin Muggendorfer belohnt. Allerdings hatte er Glück, dass sein als Flanke gedachter Ball sich über den Torwart hinweg ins Tor senkte. Kurz vor dem zweiten Treffer hätte es eigentlich Elfmeter für uns geben müssen, als Christian Dürmeier, nachdem er denn Torhüter ausgespielt hatte, am Standbein getroffen wurde und so den Ball nicht mehr im leeren Tor unterbringen konnte. Doch das Kopfballtor von Dominik Loher ließ den Ärger bald vergessen. Eigentlich hätte die Führung noch deutlicher ausfallen müssen, da wir noch zahlreiche gute Einschussgelegenheiten hatten. Doch Thomas Winter, Dominik Loher und Josef Ohni vergaben beste Möglichkeiten.
Doch wie so oft bringt eine Unkonzentriertheit einen eigentlich chancenlosen Gegner zurück ins Spiel. Ein dummes Foul von Thomas Winter im Strafraum ahndete der Schiedsrichter zu recht mit Elfmeter. Diesen verwandelte Manuel Dachs mit etwas Mühe zum 1:2. Wenig später hätte Stefan Kraus den alten Abstand wieder herstellen können, doch letztendlich fand er im Mühldorfer Keeper seinen Meister und im direkten Gegenzug kam wiederum Manuel Dachs im Strafraum zum Schuss und nutzte die Chance eiskalt zum Ausgleich. Beide Mannschaften suchten danach noch die Entscheidung. Aber weder ein Freistoß der Heimelf, der an den Außenpfosten klatschte, noch eine Einschussmöglichkeit aus einem Strafraumgewühl heraus auf unserer Seite führten zu einem weiteren Treffer, so dass es beim 2:2 Unentschieden blieb.

Aufstellung: Andi Staudhammer, Benjamin Muggendorfer, Markus Ohni, Jürgen Schmidts, Thomas Winter (ab 80. Min. Richard Schreiber), Marius Achatz (ab 80. Min. Lukas Klein), Daniel Krug, Josef Ohni, Stefan Kraus, Dominik Loher (ab 84. Min. Reinhard Wastlhuber), Christian Dürmeier

Torfolge:
0:1; 09. Min. Benjamin Muggendorfer, 0:2; 23. Min. Dominik Loher, 1:2; 57. Min. Manuel Dachs, 2:2; 72. Min. Manuel Dachs,

Besondere Vorkommnisse:
keine

TSV Marktl - TV Kraiburg 0:1 (0:1)
TSV Marktl - TV Kraiburg 0:1 (0:1)

Ein ganz wichtiger Sieg gelang uns beim Tabellenletzten in Marktl. Denn bei einer Niederlage wäre die Heimelf auf drei Punkte an uns herangerückt. Durch den Erfolg konnten wir uns wieder etwas Luft verschaffen. Das wir dieses Spiel gewinnen wollten wurde von Anfang an deutlich. Doch Benjamin Muggendorfer traf nach wenigen Minuten aus kurzer Distanz das Gehäuse nicht. Es war kein wirklich gutes Spiel von uns, doch die besseren Möglichkeiten hatten wir aufzuweisen. Einmal legte Daniel Krug den Ball im Strafraum quer anstatt selbst aus aussichtsreicher Position zu schießen. Ein andermal kam Dominik Loher ziemlich unbedrängt zum Abschluss. Beide male kam nichts Zählbares dabei heraus. Und so musste eine Standardsituation zum Spiel entscheidenden Treffer herhalten. Stefan Kraus versenkte einen scharf geschossenen Freistoß aus 25 Meter halblinker Position im langen Eck. Marktl kam in der ersten Hälfte auch einige male vor unser Tor, doch entweder klärte ein Abwehrbein oder die Kugel wurde sichere Beute von Keeper Andi Staudhammer.
Nach dem Wechsel verflachte das Spiel zusehends. Und nur einmal wurde es brandgefährlich vor unserem Tor, als ein kluger Pass in den Strafraum einen Stürmer als Abnehmer fand, dieser jedoch an unserem gut herauslaufenden Torhüter scheiterte. Zwar beherrschten wir auch in der zweiten Hälfte die Partie, doch richtig gefährlich kamen wir nur selten vor das Marktler Gehäuse. Die größte Möglichkeit vergab noch kurz vor Spielende Dominik Loher als er einen Drehschuss aus drei Metern nicht verwerten konnte.
Dieses Spiel macht unser großes Manko, das Tore schießen, wieder einmal sehr deutlich.

Aufstellung: Andi Staudhammer, Benjamin Muggendorfer, Markus Ohni, Jürgen Schmidts, Thomas Winter, Marius Achatz (ab 69. Richard Schreiber), Daniel Krug, Sebastian Spyra (ab 21. Min. Josef Ohni), Stefan Kraus, Dominik Loher (ab 84. Min. Reinhard Wastlhuber), Christian Dürmeier

Torfolge:
0:1; 42. Min. Stefan Kraus

Besondere Vorkommnisse:
keine

Reinhard Wastlhuber

TV Kraiburg - SV Erlbach II 0:4 (0:2) - 5. Okt. 2008
TV Kraiburg - SV Erlbach II 0:4 (0:2)

Zwar etwas zu hoch, aber am Ende verdient war der Sieg der Erlbacher Zweiten. Sie
zeigten die bessere Spielanlage und waren vor dem Tor gefährlicher. Allerdings profitierten sie auch von einigen Schnitzern unserer Hintermannschaft. So beim 0:1, als Keeper Andi Staudhammer eine Freistoßflanke durch die Finger gleiten ließ und der Ball über die Torlinie fiel. Bis dahin war die Partie eigentlich ausgeglichen, doch danach übernahmen die Gäste mehr und mehr das Kommando. Aber auch das 0:2 wurde von uns begünstigt. Benjamin Muggendorfer lenkte eine Hereingabe genau auf Sebastian Weber, der aus kurzer Distanz versenkte.
Natürlich wollten wir nach dem Wechsel das Spiel noch drehen, doch schon nach einigen Minuten erhielt unser Bemühen einen Dämpfer. Nach einer abgewehrten Flanke wurde Patrick Sauer nicht angegriffen und so konnte er aus halbrechter Position verwerten. Die Möglichkeit dem Spiel doch noch eine Wende zu geben hatte kurz darauf Daniel Krug, doch seinen Elfmeter parierte der Gästekeeper glänzend. Es wurde immer deutlicher, dass wir an dieser Niederlage nichts mehr ändern konnten. Letztendlich traf Manfred Grabmeier mit seinem zweiten Tor zum 0:4 Endstand. Auch dieser wurde begünstigt von unserem Keeper. Sonst immer ein sicherer Rückhalt, versuchte er sich diesmal 30 Meter vor dem Gehäuse im 1 gegen 1. Dies misslang und so traf der Torschütze aus eben dieser Distanz ins Gehäuse.

Aufstellung: Andi Staudhammer, Josef Ohni (ab 57. Min. Lukas Klein), Benjamin Muggendorfer, Jürgen Schmidts, Thomas Winter, Daniel Krug, Marius Achatz, Christian Dürmeier, Dominik Loher, Richard Schreiber (ab 57. Min. Sebastian Spyra), Markus Ohni

Torfolge:
0:1; 16. Min. Manfred Grabmeier, 0:2; 29. Min. Sebastian Weber, 0:3; 49. Min. Patrick Sauer, 0:4; 68. Min. Manfred Grabmeier

Besondere Vorkommnisse:
Daniel Krug verschießt einen Foulelfmeter (52. Min.)

Reinhard Wastlhuber



Zurück zur Übersicht


 

 

>> zurück zur Fußballseite

 

E-Mail
Anruf