Turnverein 
1865 Kraiburg e.V.

Geschichtliches & Erfolge

Turner

Meisterschaft

Jahr

Erfolge

Konrad Meisl

Deutsches Turnfest in Essen

15.-21. Juli 1963

256 von 2.000 Teilnehmern

Lothar Scherzer

 

Deutsches Turnfest 

1978 in Hannover
1984 in Frankfurt a. Main
1987 in Berlin
1990 in Dortmund

jeweils ein Platz unter den ersten 100

Lothar Scherzer

Bayerische Meisterschaft

in Memmingen

3. Platz

Hintergründe und Berichte


Zurück zur Übersicht

2015

Allgemeines und Historisches

Dass Turnen in unserem Verein eine große Tradition hat, verraten bereits der Name und unser Gründungsjahr; wir sind ein „TURN-Verein“, der schon 1865 gegründet wurde.
Durch die Fülle an Informationen, die seit dieser Zeit gesammelt und aufgezeichnet wurden, ist es unmöglich, hier alle wichtigen Ereignisse und großen Momente der Turnabteilung Revue passieren zu lassen. Ein kleiner Auszug, sowohl aus der Geschichte als auch aus der Jetztzeit, soll am Turnen interessierten Sportlerinnen und Sportlern einen Einblick geben, was sich in 150 Jahren TV-Turnen alles getan hat.
Wurden andere Abteilungen, wie Fast- oder Fußball erst ca. 15 – 20 Jahre nach der Vereinsgründung ins Leben gerufen, so gingen zu Anfang unter der Bezeichnung „Turnen“ die späteren bzw. heutigen Turnvereinssparten Leichtathletik sowie das klassische Gerätturnen noch Han d in Hand und bildeten das Gesicht des TV Kraiburg; und auch die Kraiburger Athleten, die in verschiedensten Disziplinen zu Höchstleistungen aufliefen, waren nicht jeweils auf eine einzige Sportart „festzunageln“.
Die Vielseitigkeit mancher Kraiburger Sportler war weit bekannt und konnte oftmals bei Gauturnfesten, Bayerischen sowie Deutschen Turnfesten und auch über die Landesgrenze hinaus (Landesturnfeste, Bergturnfeste), oder auch am heimischen Schlossberg bestaunt werden.

Die Gebrüder Raimund und Ignaz Diener sowie Xaver Fröhler standen sinnbildlich für die Vielseitigkeit der Kraiburger Athleten in den früheren Jahren unseres Vereins. Die wohl talentiertesten Kraiburger Turner ihrer Zeit waren in den Jahren nach dem Krieg (ca. ab 1950) v. a. Maxi Spötzl, Elli Höpfinger und Hanni Schmid bei den Frauen – Schmid war als Multitalent sowohl im Geräteturnen, Ski- und Bergsport als auch beim Tennis vertreten – und Konrad Meisl und Georg Scherzer bei den Männern, die dem Namen der Turnsparte des TV Kraiburg alle Ehre machten.



Zurück zur Übersicht


>> zurück zur Überseite

E-Mail
Anruf