Geschichtliches & Erfolge

3. Platz

Hintergründe und Berichte

Kraiburger Turnen heute

Dass klassisches Geräteturnen auch nach 150 Jahren immer noch eine Rolle im Turnverein Kraiburg spielt und regelmäßig praktiziert wird, beweisen „Turnvater“ Scherzer und seine langjährigen, treuen Turngefährten jeden Montag ab 19 Uhr der Schulturnhalle.
An Bodenmatten, am Trampolin und weiteren Turngeräten wird momentan ein einer Kleingruppe geturnt und sich bewegt und teilweise sogar großer Sport gezeigt. Wer Lothar Scherzer kennt, der weiß, dass sein Name Programm ist: In den Turnstunden kommt der Spaß nicht zu kurz. Bei Lothar stand schon immer im Vordergrund: Jeder darf und soll – ohne Leistungsdruck – Freude an der Bewegung haben und in sich hineinspüren und selbst entscheiden, wie viel er sich beim Turnen mit Großgeräten zutraut, und was und wie er turnen will.
Alle Jugendlichen, jung gebliebene sowie junge Erwachsene, die wieder Lust auf eine Turnstunde aus der „guten alten Zeit“ mit Geräten wie Bodenmatte, Reck, Kasten, Barren, Trampolin … bekommen haben, sind bei Lothar immer montags herzlich willkommen. In einer Zeit vom Computer und Handy, in der soziale Kontakte zu kurz kommen, in der aber auch immer mehr Kinder und Jugendliche Haltungsschäden haben, ist das gemeinsame Turnen eine willkommene Abwechslung und ein Ausgleich zum stressigen Schul- und Arbeitstag.

Die Sparte Turnen birgt seit einigen Jahren neben dem klassischen Geräteturnen für Alt und Jung ein breit gefächertes Angebot. Sie bietet verschiedenste gesundheitsfördernde Rubriken an.
Bei Dagmar Hilber treffen sich jeden Dienstag ab 19 Uhr alle Frauen ab ca. 55 Jahren zur Gymnastik. Wenn man bei Dagmar in die Stunde blickt, dann sieht man Frauen, die durch regelmäßiges Treffen in der Turnhalle schon gerne mal um zehn Jahre jünger wirken. Die Bewegung mit Dagmar und allen Frauen wirkt wie ein Jungbrunnen. Am Anfang der Stunde wird erst mit flotter Musik der Kreislauf angekurbelt, bevor die Gymnastik auch mit Kleingeräten (Bälle, Hanteln, Bänder…) losgeht. Dabei werden die einzelnen Muskeln, Sehnen und Gelenke beweglich und elastisch gehalten, was sich natürlich auf Körper, Geist und Seele positiv auswirkt und auch eine vorbeugende Wirkung auf Osteoporose hat. In dieser Gruppe nimmt jeder für sich wahr, wie viel er sich zumuten will. Am Ende wird auch gerne der zwischenmenschliche Kontakt bei einer Apfelschorle gepflegt.
Die Turnabteilung bedankt sich recht herzlich bei allen ehemaligen und aktiven Abteilungsleitern, Trainern und Übungsleitern, Eltern und Gönnern und nicht zuletzt natürlich bei allen Turnerinnen und Turnern, die über die vergangenen 150 Jahre Vereinsgeschichte die Turnsparte mit geprägt haben.
Johannes Fischer