Geschichtliches & Erfolge

Hintergründe und Berichte

1960

Die Abteilungsleitung

Findet man in den Protokollbüchern aus früheren Zeiten relativ wenig über die Abteilungsleiter und die Geschehnisse aus dem klassischen Geräteturnen, so häufen sich die Eintragungen und auch deren Genauigkeit mit den Jahren, etwa ab 1960.
Was Max Schleißheimer Senior als Vorstand zwischen 1904 und 1920 für den gesamten Turnverein war, stellte nach dem 2. Weltkrieg das Ehepaar Mayr für die Abteilung Turnen dar. Während Franz Mayr in den Aufschreibungen – neben seiner langjährigen Tätigkeit als Oberturnwart des TV – als offizieller Abteilungsleiter geführt wird, war es v. a. seine Frau Hanna, die sich um die Betreuung und Organisation der Sparte und der Kinder und Jugendlichen kümmerte und eine eigene Turngruppe, ausschließlich für das weibliche Geschlecht, ins Leben rief.
Unter ihr erlangte das Frauenturnen in Kraiburg enormes Ansehen und erfreute sich großer Beliebtheit.
Aus den Jahren 1976 – 82 sind uns Teilnehmerzahlen von 90 – 130 Kindern und Jugendlichen im Alter von drei bis 21 Jahren bekannt und eine Verteilung auf sechs Turngruppen, für die die Hallenkapazität kaum ausreichte; Zahlen, von denen wir heute leider nur noch träumen können! Trainer und damaligen Zeit waren Peter Thiel aus Aschau sowie Rita Hufnagl und -`77 noch als aktiver Turner, `852 dann bereits als Übungsleiter – Lothar Scherzer. Von ihnen bestens vorbereitet konnten die Kinder nicht nur zahlreiche Mehrkampfabzeichen erlangen, sondern auch viele Medaillen und Plätze auf dem Siegertreppchen auf diversen Gaukinderturnfesten und anderen Wettkämpfen in Nachbarlandkreisen und darüber hinaus erreichen.
Auch Gymnastikstunden haben seit langer Zeit Tradition in unserer Turnabteilung: Ende der 70er Jahre, angeführt von Chilli Diener und in den Folgejahren Lotte Plattner, hielten sich regelmäßig 20 – 50 Teilnehmerinnen mit verschiedenen Trainerinnen durch verschiedenste Übungen fit und agil.