Geschichtliches & Erfolge

in Memmingen

Hintergründe und Berichte

Nikolausfeier der Turner

Ein alljährlich wiederkehrendes Event und Höhepunkt des Turnjahres war bereits zu den Zeiten des Ehepaares Mayr eine Nikolausfeier mit Turnvorführungen der einzelnen Trainingsgruppen. Klein und Groß durfte sein Können unter den Augen von Bürgermeister, Turnvereinsvorstand, zahlreichen Eltern und Freunden des Turnsports unter den Beweis stellen und zeigen, wofür man viel Schweiß und ab und zu auch Tränen im vergangenen Jahr vergossen hatte.
Das Repertoire der Turner reichte, abhängig von Alter und Wettkampfklasse, von einfachen Turnelementen über akrobatische Gruppenchoreographien und Hebefiguren bis hin zu kompletten, mehrteiligen Kurübungen. Highlight neben dem Turnen war für viele Kinder in unserer prall gefüllten Turnhalle jedoch meist das Austeilen von kleinen Geschenken durch den bestens aufgelegten Turnvereins-Nikolaus.
Diese schöne Vorweihnachts-Tradition wurde nicht nur von den Damen bei Ihrer Gymnastik übernommen, sondern auch vom späteren, langjährigen Abteilungsleiter der Turnabteilung, Hermann Hahn, der über 15 Jahre die Geschicke der kleinen und größere werdenden Turnerinnen und Turner leitete. Ihm lag, auch durch seine Position als Vereinsjugendleiter des Hauptvereins, die Nachwuchsarbeit sehr am Herzen. So betreute der gelernte Sportlehrer mit seinem Amtsantritt, neben den bewährten Übungsleitern Peter Thiel, Brigitte Konza, Erni Nissl und Lothar Scherzer, ebenfalls eine Gruppe der Kinder als Übungsleiter. Die Teilnehmerzahl der Abteilung stieg unter der Leitung auf bis zu 150 (Kinder-)Turner an und auch die Gruppenzahl musste noch einmal aufgestockt werden.
Mit dem Ende von Hahns Amtszeit zur Jahrtausendwende gingen leider auch die Zahl der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen, zunächst geringfügig, bis zum heutigen Tag leider stark zurück, was aber keinesfalls an dem Wechsel der Abteilungsleitung lag, sondern viel mehr an der sich verändernden Gesellschaft und Jugend und dem deutlich bereiter gefächerten Freizeitangeboten der heutigen Kinder.
Das „goldene Zeitalter“ des klassischen Kunst- und Geräteturnens in kleineren Orten scheint sich dem Ende zuzuneigen, sollte man nicht über herausragende Trainingsbedingungen und Hallengegebenheiten verfügen, wie sie z. B. in unserer Landkreisstadt Mühldorf mit ihrem Leistungszentrum gegeben sind. Neben den heutigen digitalen Medien schießen immer neu, attraktive Trendsportarten auf dem Boden und verdrängen das in vielen Augen vielleicht angestaubt wirkende klassische Geräteturnen.
Dass dort jedoch die Grundlage für viele andere Sportarten und auch Bewegungsabläufe aus dem Alltag gelegt, geschult und verbessert werden, wird dabei leider oft übersehen und nicht beachtet!