Der TV 1865 Kraiburg e. V.

Wie der Name vermuten lässt, wurde der Verein vor fast 150 Jahren gegründet. Der legendäre Turnvater Jahn und der Turnerwahlspruch „Frisch, fromm, fröhlich, frei“ waren Vorbild und sittlich-moralisch tragende Prinzip, von dem sich die Turner auch in Kraiburg leiten ließen. Noch heute ziert das Turnerkreuz, also die vier horizontal und vertikal gespiegelten F, als ein Sinnbild des Turnerspruchs das Wappen des Vereins.

Heute ist aus dem Turnverein ein moderner Sportverein geworden, der Sport für alle Altersgruppen anbietet. Angefangen vom Kinderturnen, Jugendfußball über Tennis, Tanzsport, Gymnastik und Tischtennis sowie Bergwandern und Seniorenturnen hält der Verein ein breites Programm vor, bei dem jeder, der Spaß an der Bewegung hat, mitmachen kann. Eine Sauna und eine Asphaltbahn für Stockschützen runden das Angebot ab, nicht zu vergessen die Schäffler, die alle sieben Jahre durch die Straßen ziehen.

Die Geselligkeit spielt beim TV eine große Rolle. In der vereinseigenen Gaststätte im Sportheim, das renoviert und erweitert wurde, treffen sich Sportlerinnen und Sportler sowie Gäste‚ aus aller Welt‘ gern in gemütlicher Runde. Im Sommer lädt der Blick von der Sportheimterrasse auf den nahen Schlossberg mit Kapelle zum Verweilen ein. Gepflegte Sportanlagen prägen das angenehme Umfeld ebenso wie die jederzeit gastfreundliche Wirtin. Zahlreiche Feste, Faschingsbälle und Sonderaktionen wie der ‚Familien-Aktions-Tag – Mach mit und bleib fit‘ oder das im August wieder angebotene Schwimmbadfest für Kinder und Erwachsene mit Abendöffnung und Grillparty unterstreichen den Ideenreichtum und die Vielfalt des Vereins und seiner Gliederungen.

Aber nicht nur auf dem Sportplatz und im Vereinsheim sind die Mitglieder aktiv. Auch im öffentlichen Leben leistet der Turnverein seinen bescheidenen Beitrag. So beteiligt sich die Vereinsjugend mit ihren Betreuern regelmäßig an der Säuberung der Straßen und Plätze beim alljährlichen ‚Rama-Dama‘, begleiten Rollstuhlfahrer zu Veranstaltungen der Marktgemeinde und bieten ihre Dienste als Nikolaus an.

Der Turnverein ist kein gewöhnlicher Sportverein. Mit seinen mehr als 1000 Mitgliedern gehört er nicht nur zu den größten Vereinen in der Region er verbindet auch auf besondere Weise Tradition und Modernität.

Werner Schreiber