Turnverein 
1865 Kraiburg e.V.

Berichte


Zurück zur Übersicht

2016

Berichte 2016

Spielbericht Spieltag 17: SV Schwindegg – SG Kraiburg Taufkirchen 18.06.2016

Endstand: 1:6 (0:2)

Ausgangslage:
Nach der Magerkost des vergangen Spieltages, gilt es die Schrauben nochmals anzuziehen und die Chance der vorzeitigen Meisterschaft zu nutzen. Personell müssen wir auf Nel Sagermann (nominiert für die C-Jugend), Füller Gallemann, Tobias Esterl und Fabio Brodschelm verzichten. Diese verstärken die D-2 Jugend am heutigen Spieltag.

Spielverlauf:
Wir waren von Anfang an die Mannschaft mit den größeren Spielanteilen. Jedoch fehlte die absolute Entschlossenheit die Angriffe zu Ende zu spielen. Entweder der letzte Pass wurde unsauber gespielt oder der entscheidende Schritt zum Ball fehlte oder die Spekulation auf den 2. Ball wurde nicht konsequent nachgegangen. So dauerte es bis wir das erste Mal jubeln konnten. Tom Voglmaier war es der sich links durchtankte und zum 1:0 einnetzte. Das Spiel wurde aber auch mit der Führung nicht besser. Bezeichnend wenig aufregendes entstand aus dem Spielgeschehen heraus. Das 2:0 entstand dann mehr oder weniger aus Zufall indem der Goalie des SV Schwindegg einen sichergeglaubten Ball durch die Beine ließ und Tom Voglmaier aus 2 Metern Entfernung nur noch einschieben brauchte. Eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft brachte beinahe den 1:2 Anschlusstreffer jedoch parierte Paul Langreiter hervorragend. Dies zeichnet einen Klassekeeper aus, dass er in wenigen Situationen zur Stelle ist. So gingen wir mit einem 2 Tore Vorsprung in die Kabine.
Die Ansprache in der Halbzeitpause schien Wirkung zu zeigen. Tempo und Engagement wurde nun deutlich forciert. Die Torchancen wurden nun mehr und vor allem klarer. Den Anfang für die Tore in Halbzeit 2 machte Elias Käsmaier. Sein Schuss aus zentraler Position war für den Keeper des SVS nicht haltbar und somit das 3:0 für die SG KT. Melvin Roderer erspielte sich nun einige gute Chancen. Eine davon, ein sauberer Linksschuss zappelte zum 4:0 im Netz. Das 5:0 erneut durch Melvin Roderer geschah nach einer Ecke. Nach sauberer Ballannahme vollendet er mit einem Rechtsschuss aus leicht spitzen Winkel. Eine Unachtsamkeit bedeutete den 1:5 Anschlusstreffer durch SVS Goalgetter Philipp Scharinger. Den Schlusspunkt setzten aber wir. Eine scharfe Hereingabe von Tom Voglmaier verwertete Matthias Radlbrunner zum 6:1 Endstand aus Sicht der SG KT.
Bei den noch 1 verbleibenden Spielen und 4 Punkten Vorsprung ist nun auch die Mathematik auf unserer Seite und der Aufstieg in die Kreisklasse Realität.

Fazit:
2 unterschiedliche Halbzeiten. Eine die nicht erkennen ließ, dass wir der Spitzenreiter sind und eine in der wir uns als kommender Meister präsentierten. Der Sieg geht auf Grund der Halbzeit 2 auch in dieser Höhe in Ordnung.

Aufstellung Kraiburg/Taufkirchen
Tor: Langreiter Simon
Abwehr: Huber Manuel, Bichler Manuel, Bokelmann Luke, Gaisbauer Leon
Mittelfeld: Radlbrunner Matthias, Käsmaier Elias
Angriff: Roderer Melvin, Voglmaier Tom
Ersatz: Glaser Alexander
Schiedsrichter: Fertl Sepp

Tore:
0:1 Voglmaier Tom
0:2 Voglmaier Tom
0:3 Käsmaier Elias
0:4 Roderer Melvin
0:5 Roderer Melvin
1:5 Scharinger Philipp
1:6 Radlbrunner Matthias


Beste Spieler:
Langreiter Simon. Parierte 2 – 3mal hervorragend und verhinderte somit frühzeitige Anschlusstreffer. Wichtig vor allem in Halbzeit Eins. Fungierte in unserer sehr hoch stehenden Abwehr immer als Anspielpartner. Souveräne Leistung am heutigen Tag.

Trainer Bernhard Käsmaier

Spielbericht Spieltag 16: SG Kraiburg Taufkirchen – SG Erharting Niederbergkirchen 21.06.2016

Ausgangslage:
Das Punktespiel wurde der personellen Situation des Gastes aus Erharting zunächst auf den 21.06.2016 verlegt und zum 21.06.2016 hin ganz abgesagt. Das Spiel wird somit kampflos für die SG Kraiburg Taufkirchen gewertet.


Trainer Bernhard Käsmaier

Spielbericht Spieltag 15: SV Oberbergkirchen – SG Kraiburg Taufkirchen 03.06.2016

Endstand: 1:1 (1:0)

Ausgangslage:
Nach dem hervorragenden Spiel, vor allem spielerisch in der vergangenen Woche gegen den VfL aus Waldkraiburg, war natürlich ein Dreier die Zielsetzung gegen den SV Oberneukirchen. Der SV Oberneukirchen bietet zum Zeitpunkt die zweitbeste Rückrundenmannschaft. Dem entsprechend brauchen wir natürlich 100 Prozent unseres Leistungsvermögens um das Vorhaben umzusetzen. Personell ist Fabio Brodschelm an Stelle von Füller Gallemann mit von der Partie. Zudem fehlt Leon Gaisbauer krankheitsbedingt.

Spielverlauf:
Es sollte nicht der Tag der SG Kraiburg Taufkirchen werden. Schon die Anreise von Seiten der SG wirkte zerfahren und chaotisch. Diese Grundstimmung wurde postwendend mit ins Spielgeschehen der ersten Halbzeit übertragen. Die SG ging schon nach ca. 5 Minuten mit 0:1 in Rückstand. Tom Voglmaier vertändelte hierbei völlig unnötig auf Höhe des eigenen Strafraums den Ball und leitete somit den Rückstand ein. In der Folgezeit machte ein aggressiv aber nicht unfair spielender SVO es unser zerfahren wirkenden Mannschaft schwer, ein konstruktives Spiel aufzuziehen. Ferner blieb unser Passspiel heute ein Manko dass wir bis zur Halbzeitpause nicht mehr ablegen konnten. Die Bereitschaft den Kampf anzunehmen blieb in allen Mannschaftsteilen Fehlanzeige. Erst die Hereinnahme von Luke Bokelmann sorgte für Besserung. Er gab der Defensive deutlich mehr Sicherheit. Dennoch mussten wir mit dem Rückstand in die Halbzeitpause gehen.
Natürlich waren wir mit dem Spielverlauf nicht zufrieden und zumindest die Grundeinstellung musste sich für die zweite Hälfte ändern. Dies gelang auch. Wir hatten das Spiel nun im Griff. Angriffe des Gastgebers blieben für die Folge Fehlanzeige. Bis auf wenige Ausnahmen gelang es uns allerdings nicht, die nötige Durchschlagskraft an den Tag zu legen. Eine dieser Ausnahmen war dann zu Beginn des letzten Drittels. Melvin Roderer gelang es bis auf die Grundlinie mit Tempo ranzukommen und dessen Hereingabe verwertete zum großen Jubel Elias Käsmaier. Einzig der sehr merkwürdig wirkende Schiedsrichter hatte hier einen völlig anderen Blickwinkel zur beschrieben Situation und kannte den Treffer wegen Abseits nicht an. In der Folge wurden noch einige gute Möglichkeiten vergeben. Die größte hatte sicherlich Melvin Roderer, der es an diesem Tag ebenfalls nicht schaffte die Kugel ins Gehäuse des SVO unterzubringen. Passend zu diesem Tag war dann der Ausgleich, der zwar verdient, allerdings durch den SVO via Eigentor erzielt wurde.

Fazit:
Es fehlte uns heute von Allem etwas. Sei es die Konzentration, der Wille, der Abschluss, die Gemeinschaft oder die Geilheit auch diese Aufgabe zu meistern. Fairerweise muss man feststellen, dass auch der Gegner seine Punkte in der Rückrunde nicht geschenkt bekam und stark verbessert gegenüber der Hinrunde war. Trotzdem müssen wir mit unserer Qualität auch hierfür Lösungen finden. Es sollte uns eine Warnung für die nächsten Aufgaben sein unser gesamtes Leistungsvermögen abzurufen um unser großes Ziel zu erreichen. Hierfür können wir das am heutigen Tag Negative, als positiven Ansatzpunkt verwenden.

Aufstellung Kraiburg/Taufkirchen
Tor: Langreiter Simon
Abwehr: Huber Manuel, Bichler Manuel, Glaser Alexander, Sagermann Nel
Mittelfeld: Radlbrunner Matthias, Käsmaier Elias
Angriff: Roderer Melvin, Voglmaier Tom
Ersatz: Gallemann Felix, Bokelmann Luke
Schiedsrichter: Greiml Josef

Tore:
1:0 SV Oberbergkirchen
2:0 (Eigentor SV Oberbergkirchen)

Beste Spieler:
Bokelmann Luke, sorgte nach seiner Einwechslung für deutlich mehr Sicherheit im Defensivverbund, sehr gutes Stellungsspiel und sicherer Anspielpartner.

Trainer Bernhard Käsmaier

Spielbericht Spieltag 14: SG Kraiburg Taufkirchen – VfL Waldkraiburg 29.05.2016

Endstand: 13:0 (9:0)

Ausgangslage:
Erstes Spiel nach 3-wöchiger Pause. Zudem gastierte die Hans Dorfner Fußballschule in der vergangenen Woche in Kraiburg. Diese war natürlich mit jeder Menge Spaß und Ablenkung gegenüber unserem Trainingsalltag behaftet. Außerdem konnten wir aus diesem Grund kein Training durchführen. Der Gast aus Waldkraiburg scheint erstarkt in die Rückrunde gegangen zu sein, was auch das letzte Ergebnis gegen die SG Reichertsheim Ramsau bestätigt. Es ist also äußerste Vorsicht angesagt. Personell können wir aus dem Vollen schöpfen, denn auch Tobias Esterl ist auf den Weg, langsam wieder ins Team zurück zu finden.

Spielverlauf:
Die 50 bis 60 Zuschauer erlebten einen furiosen Start der SG Kraiburg Taufkirchen. Bereits nach 3 Minuten führten die Hausherren nach Toren von Matthias Radlbrunner und Tom Voglmaier mit 2:0. Und so ging es weiter. Wir überzeugten mit irrsinnigem Tempo und hervorragenden Kombinationsspiel. Die logische Folge waren das 3:0 durch Tom Voglmaier und das 4:0 durch Matthias Radlbrunner. Wer nun glaubte dass die SG nun das Tempo drosselte wurde eines Besseren belehrt. Elias Käsmaier schürte nun sein Doppelpack und erhöhte binnen Minuten auf 5:0 bzw. 6:0. Und es ging weiter, Luke Bokelmann kam mit dem 7:0 zu seinen ersten Saisontreffer. Die zwischenzeitlichen Versuche von Vorstößen des VfL´s, wurden von unserer Verteidigung um Nel, Manu, Leon und dem heute herausragenden Alex Glaser im Ansatz erstickt. Leon Gaisbauer erhöhte auf 8:0 und Alex Glaser sorgte mit dem 9:0 Pausenstand ebenfalls für seinen ersten Saisontreffer. Wenn man weitere Chancen durch Melvin (der erneut eine starke Partie ablieferte), durch Manu Bichler, Tom und Elias berücksichtigt, ist der Pausenstand eher noch schmeichelhaft.
Wow, was für eine erste Halbzeit. Das Halbzeitcredo reduzierte sich auf Minimales. Lediglich der Wunsch weiter die Gier und die Spielfreude hochzuhalten, war die Bitte.
Mit Füller Gallemann der für Nel Sagermann ins Rennen kam, begann die 2. Halbzeit. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten war das Bild fast analog zur ersten Halbzeit, lediglich der zählbare Abschluss ließ auf sich warten. Gründe hierfür waren Pfosten, Latte oder Waldkraiburgs Bester, Phillip Unterreiner. Nach ca. 7 Minuten platzte dieser zwischenzeitliche Knoten wieder. Luke Bokelmann sorgte mit dem 10:0 und dem 11:0 für sein Dreierpack. Als Melvin seinen verdienten Torerfolg zum 12:0 feiern konnte, war bereits die 47. Minute angebrochen. Das Tor allerdings erzielte er in wahrer Arien Robben Manier. Von der rechten Außenbahn in den Strafraum hinein durchgetrickst und mit einem satten Linksschuss vollendet. Leon Gaisbauer bescherte mit dem 13:0 den Schlusspunkt.

Fazit:
Von der Spielweise, vom Tempo und von der Leidenschaft sicherlich eine herausragende Partie der SG Kraiburg Taufkirchen. Vor allem die erste Halbzeit brachte Trainer, Eltern und sogar den Gästeanhang ins Schwärmen. Hervorzuheben ist auf alle Fälle das Zusammenspiel aller Beteiligten. Die meisten Chancen und Tore wurden herausgespielt und basieren nicht in Form individueller Einzelaktionen. Einzig Paul Langreiter dürfe heute ein wenig unzufrieden sein bedingt seiner 60minütigen Arbeitslosigkeit. Der Sieg geht auch in dieser Höhe völlig in Ordnung und eine weitere Hürde zum großen Ziel ist übersprungen. Sepp Herbergers Satz „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ gilt sofern, dass am kommenden Freitag mit der SVO die zweitbeste Rückrundenmannschaft auf uns wartet, die nicht beabsichtigen uns die Punkte kampflos zu überlassen. Hier erwartet uns ein hartes Stück Arbeit die wir mit Freude angehen wollen.

Aufstellung Kraiburg/Taufkirchen
Tor: Langreiter Simon
Abwehr: Huber Manuel, Gaisbauer Leon, Glaser Alexander, Sagermann Nel
Mittelfeld: Radlbrunner Matthias, Käsmaier Elias
Angriff: Roderer Melvin, Voglmaier Tom
Ersatz: Gallemann Felix, Bokelmann Luke, Bichler Manuel
Schiedsrichter: Heiml Sebastian

Tore:
1:0 Radlbrunner Matthias
2:0 Voglmaier Tom
3:0 Voglmaier Tom
4:0 Radlbrunner Matthias
5:0 Käsmaier Elias
6:0 Käsmaier Elias
7:0 Bokelmann Luke
8:0 Gaisbauer Leon
9:0 Glaser Alexander
10:0 Bokelmann Luke
11:0 Bokelmann Luke
12:0 Roderer Melvin
13:0 Gaisbauer Leon

Beste Spieler:
Glaser Alexander, äußerst giftig und resolut in den Zweikämpfen, sehr gute Spieleröffnung mit großem Zug nach vorne, dort immer als Anspielstation zur Verfügung. Krönte seine Leistung ni Der kleine Mann heute ein ganz Großer.

Trainer Bernhard Käsmaier

Spielbericht Spieltag 13: TSV Ampfing – SG Kraiburg Taufkirchen 06.05.2016

Endstand: 0:8 (0:3)

Ausgangslage:
Der Tabellenführer gegen den Tabellenletzten. Eigentlich eine klare Sache, wäre da nicht der großartige Erfolg aus dem vergangenen Wochenende gegen den FC Mühldorf. Auf dieser Woge ist es schwierig, sich selbst wieder zu „Erden“ und den Gegner den nötigen Respekt zu zollen. Außerdem zeigt uns die Mathematik, dass wir auf keinen Fall, den Saisondrops schon gelutscht haben. Folglich bleibt es Aufgabe des Trainerteams, die Mannschaft auf jeden Gegner so einzustellen, als wäre es der FC Mühldorf. Personell fällt Luke Bokelmann aus, Fabio Brodschelm und Felix Gallemann unterliegen der Rotation, dafür im Team erstmals Moritz Ullrich und Luca Lech. Beide verdienten sich die Nominierung.

Spielverlauf:
Das Spiel dauerte keine 10 Sekunden als Leon Gaisbauer allein auf den Ampfinger Keeper zulief und dessen Ball das erste Mal den Pfosten traf. In der Folgezeit taten wir uns schwer, ein geordnetes Spiel aufzuziehen. Die Platzvoraussetzungen taten das Übrige, um unser Kurzpassspiel zu unterbinden. Dementsprechend wirkte das Spiel sehr zerfahren und zäh, was aber auch unsere Konzentration und Umsetzung der Vorgaben betraf. So ließen wir uns auf das Niveau des Gegners runterziehen. Diese wurden uns zwar in keiner Phase gefährlich, jedoch wir aber auch nicht. Die Passkombinationen glichen eher einem E-Jugendspiel. Die wenig gelungenen Aktionen kamen meist aus einem „Gewurschtel“ heraus. Folglich wurde es Zeit Tom Voglmaier, Elias Käsmaier und Luca Lech einzuwechseln. Kurz darauf war auch der erste klare Spielzug zu erkennen. Tom Voglmaier gelang ein schöner Seitenwechsel auf Melvin Roderer, der sich auf der rechten Außenbahn durchsetzen konnte, eine scharfe Flanke auf Elias Käsmaier in den Strafraum brachte. Dessen Direktabnahme konnte der Ampfinger Keeper gerade noch parieren, jedoch war er gegen den Abstauber von Tom Voglmaier zum 1:0 machtlos. Vor allem Tom Voglmaier brachte Leben in das bis dato zerfahrene Angriffsspiel. Dass es auch schmerzhafte Körperstellen gibt, wurde ihm bei seinem 2. Treffer bewusst. Einen scharf hereingetretenen Ball stoppte er leicht unterhalb der Leistenmitte und schob zum 2:0 ein. Kurz vor dem Pausenpfiff bediente Tom Voglmaier, Elias Käsmaier mustergültig der im Anschluss die Kugel zum 3:0 Halbzeitstand versenkte.
In der Halbzeitpause gab es definitiv Gesprächsbedarf. Vor allem die ersten 15 Minuten fanden hier Relevanz. Mit der Umstellung auf eine Dreierkette ging es dann zunächst deutlich verbessert in die 2. Hälfte. Das 4:0 durch Elias Käsmaier, sowie das 5:0 durch Matthias Radlbrunner (erster Treffer seit dem 9. Spieltag) waren die Konsequenz der nun deutlich klarer agierenden Mannschaft. Im Anschluss war dann Aluminium Time. Leon Gaisbauer, Alex Glaser und Nel Sagermann machten hier Erfahrung darin. Weiter gelang es uns, so Mitte der 2. Halbzeit nicht mehr, das Spiel in die Breite zu ziehen. Erst als (der heute stärkste Mann auf den Platz) Tom Voglmaier und phasenweise Elias Käsmaier versuchten, das Spiel ruhiger und überlegter aufzuziehen, kamen wir wieder auf zwingende Chancen. Die Folge waren dann das 6:0 durch Manu Huber (der inzwischen in Mittelfeld vorgezogen wurde) und das 7:0 durch Elias Käsmaier. Für Manu Huber war es der erste Saisontreffer, abgesehen vom „Tor“ gegen Aschau. Leon Gaisbauer, heute schon fast Chancentod, gelang kurz vor Schluss noch der Treffer zum 8:0 Endstand.

Fazit:
In einem zähen Spiel mit wenig Unterhaltungswert gingen wir dennoch absolut verdient als Sieger hervor. Dass Platzverhältnisse und Spielfeldgröße natürlich etwas ausmachen, darf aber keineswegs als Ausrede, für die schwache Performance geltend gemacht werden. Es bedarf einer gewaltigen Leistungssteigerung am kommenden Spieltag gegen den Lokalrivalen aus Waldkraiburg, der am heutigen Spieltag, ein beachtliches Unentschieden gegen die starke Mannschaft aus Reichertsheim errungen hat.

Aufstellung Kraiburg/Taufkirchen
Tor: Langreiter Simon
Abwehr: Huber Manuel, Bichler Manuel, Glaser Alexander, Sagermann Nel
Mittelfeld: Radlbrunner Matthias, Ulrich Moritz
Angriff: Roderer Melvin, Gaisbauer Leon
Ersatz: Käsmaier Elias, Voglmaier Tom, Lech Luca
Schiedsrichter: Hannak Rudolf

Tore:
0:1 Voglmaier Tom
0:2 Voglmaier Tom
0:3 Käsmaier Elias
0:4 Käsmaier Elias
0:5 Radlbrunner Matthias
0:6 Huber Manuel
0:7 Käsmaier Elias
0:8 Gaisbauer Leon

Beste Spieler:
Voglmaier Tom, bestach wie schon in den letzten Wochen mit Konstanz. Beachtliche Leistung vor allem in der 2. Hälfte. Die meisten gefährlichen Situationen haben Ihn als Ursprung. In keiner Phase vom Gegner zu halten, lediglich der holprige Platz unterband es, ein herausragendes Spiel des Tom Voglmaier´s zu werden.

Trainer Bernhard Käsmaier

Spielbericht Spieltag 12: SG Kraiburg Taufkirchen – FC Mühldorf II 29.04.2016

Endstand: 3:1 (2:0)

Ausgangslage:
Die SG KT könnte sich mit einem Sieg weiter vom ersten Verfolger distanzieren. Andersrum ist es für den FC Mühldorf II die letzte Chance den Spitzenreiter vom Thron zu stoßen. Wie groß der Respekt des FC Mühldorf vor unserer Mannschaft ist, zeigt dass sie mit Florian Wiedl, Erich Kirchgeßner, Ruben Krois und Maxi Siegl, vier Leistungsträger vom Kreisklassenspitzenreiter Mühldorf I, und mit Samuel Muchingile und Ashenafi Hähnel zwei Kaderspieler aus deren „Ersten Mannschaft“ in der Startaufstellung zu finden sind. Die SG KT kann bis auf den verletzten Tobias Esterl personell aus den Vollen schöpfen. Für unsere Mannschaft ist das natürlich „das Spiel“ ihrer noch jungen Karriere, dementsprechend war es Aufgabe des Trainerteams die Nervosität etwas zu glätten.

Spielverlauf:
Es knisterte von Anfang an. Schon beim Einlaufen, das musikalisch von Miche Brodschelm hervorragend organisiert wurde, war klar, dass die Kicker der SG KT bis in die Haarspitzen motiviert waren. Es gab nicht wenige bei denen man einen Tunnelblick feststellen konnte. Die zahlreichen Zuschauer sahen von Beginn an ein hervorragendes, intensiv geführtes Spiel beider Mannschaften. Nach ca. 10 Minuten hatte die SG KT ihre letzten „Ängste“ abgelegt und bekam sukzessive die Oberhand des Spielgeschehens. Bemerkenswert war die läuferische Intensität die dafür hingelegt wurde. Manu, Alex, Leon, Nel und Matthias legten ein enormes Pensum hin. Tom, Elias und Melvin sorgten vorne für erste gute Chancen, die leider zunächst nichts Zählbares einbrachten. Ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld, der gefährlich auf das lange Eck der SG KT getreten wurde, sorgte für die erste Schrecksekunde in unseren Reihen. Nel Sagermann war hier nicht konzentriert genug und der abschließende Kopfball der Mühldorfer, verfehlte nur um Haaresbreite das Gehäuse von Paul Langreiter. Puh das ist gerade noch mal gut gegangen. Jetzt aber waren wir dran. Ein langes Zuspiel auf Elias Käsmaier, der den Ball mit der Brust mitnehmen konnte, am Gästekeeper vorbeispitzelte und zur viel umjubelten 1:0 Führung einschob. Wütend auf den Rückstand reagierte Mühldorf mit einem klasse Spielzug und einem gekonnten Abschluss ins rechte untere Eck. Den Torjubel schon auf den Lippen, jedoch mit einer Glanztat von Paul Langreiter wieder zum Verstummen gebracht. Doch wir blieben im Anschluss am Drücker. Tom Voglmaier und Melvin Roderer sorgten weiterhin für maximale Torgefahr. Ein weiterer Angriff unserer Mannschaft konnte für den schon geschlagenen Gästekeeper, von einem Verteidiger in der Mühldorfer Reihe, nur noch mit der Hand gerettet werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Tom Voglmaier zum 2:0. Die Mühldorfer wurden nun immer nervöser, allen voran das sichtlich beeindruckte Trainergespann, das nun im sehr gut leitenden Schiedsrichter Alois Radlbrunner, permanent verbal, den Ansprechpartner suchte. Die ersten Wechsel auf SG KT Seite mussten nun vollzogen werden. Für Alex Glaser und Melvin Roderer kamen Manu Bichler und Luke Bokelmann ins Spiel, diese machten nahtlos weiter und sorgten zu keiner Zeit für Substanzverlust an diesem so intensiven Spiel. Mit einem verdienten 2 Tore Vorsprung, ging es in die Halbzeitpause.
Kräftetanken war das Ziel in der Pause. Wir wollten auf alle Fälle einen frühen Anschlusstreffer verhindern, um Mühldorf nicht wieder in Spiel zurückkommen zu lassen. Diese machten zu Beginn der 2. Halbzeit nochmals Druck und wollten es wissen, doch unsere Defense hielt dagegen. Elias, Luke und Tom halfen kräftig mit damit wir nicht ins Wanken kamen. Spielerwechsel auf SGKT Seite. Für den völlig ausgepowerten Matthias Radlbrunner kam nun „Füller“ Felix Gallemann ins Spiel, auch Melvin Roderer kehrte zurück. Und wie. Zunächst an einigen Vorstößen auf der rechten Seite als Protagonist beteiligt, mit tollen Hereingaben, war er es, der das Spielentscheidende 3:0 nach 45 Minuten markierte. Mühldorf hatte nun nichts mehr entgegen zu setzen. Diverse Versuche unser Hintermannschaft in Verlegenheit zu bringen scheiterten, da wir gekonnt im gefährlichen Bereich den Zweikämpfen entgingen und mit Paul Langreiter als Torwart immer einen sicheren Anspielpartner zur Verfügung hatten. Nun wurde auch Fabio Brodschelm für seinen Fleiß belohnt. Er kam in den letzten Minuten für den völlig erschöpften Manu Huber ins Spiel. Dass der FC Mühldorf in der 60. Spielminute zum 1:3 Anschlusstreffer kam, war nicht mehr spielgefährdend und bis auf Goalkeeper Langreiter allen Beteiligten relativ wurscht.

Fazit:
Ein herausragendes Spiel unserer Mannschaft gegen eine, aus der D1 aufgepimpten Mannschaft des FC Mühldorf. Bemerkenswert die Mentalität unseres Teams, die nicht nur gut wusste Fußball zu spielen, auch war es heute erforderlich die Bereitschaft sich quälen zu müssen, mit in die Waagschale zu legen. Beides ist ihnen in beeindruckender Weise gelungen. Der Sieg geht somit auch in dieser Höhe völlig in Ordnung. Ferner bleibt ein Dankeschön auszusprechen, an all Diejenigen die uns während des Spiels so toll unterstützt haben. Auch das war nötig um diesen Fight zu bestehen.

Aufstellung Kraiburg/Taufkirchen
Tor: Langreiter Simon
Abwehr: Huber Manuel, Gaisbauer Leon, Glaser Alexander, Sagermann Nel
Mittelfeld: Radlbrunner Matthias, Käsmaier Elias
Angriff: Roderer Melvin, Voglmaier Tom
Ersatz: Bichler Manuel, Bokelmann Luke, Gallemann Felix, Brodschelm Fabio, Dressler Eduard
Schiedsrichter: Radlbrunner Alois

Tore:
1:0 Käsmaier Elias
2:0 Voglmaier Tom
3:0 Roderer Melvin
3:1 Kirchgeßner Erich

Beste Spieler:
ausnahmslos ALLE. Irrsinniger Wille und Aufwand diesen Fight zu gewinnen. Absolute Siegermentalität, aller Spieler wurde heute zelebriert.

Trainer Bernhard Käsmaier

Spielbericht Spieltag 11: SG Kraiburg Taufkirchen – TSV Gars 23.04.2016

Endstand: 6:0 (3:0)

Ausgangslage:
Der Sieg im vergangenen Spitzenspiel gegen die SG Reichertsheim Ramsau sollte das Selbstvertrauen zusätzlich stärken, wäre aber im Gegenzug nichts wert, wenn wir das gegen den heutigen Gast aus Gars versäumen, zu bestätigen. Wir sollten auf alle Fälle auf der Hut sein und unseren Gast aus Gars auf keinen Fall zu unterschätzen. Schließlich verloren sie auch nur äußerst knapp gegen die SG Reichertsheim Ramsau. Die SG KT kann personell fast aus den Vollen schöpfen. Bis auf Tobi Esterl sind eigentlich alle einsatzbereit. Fabi Brodschelm, Michi Zeiller und Füller Gallemann werden die D2 verstärken und Luke Bokelmann sowie der wiedergenesen Leon Gaisbauer rutschen in den D1 Kader auf.

Spielverlauf:
Die Vorgaben des Trainerteams waren eindeutig. Wir wollten wieder zum spielerischen Element zurückfinden. Dem entsprechend wurde das zur Freude der Zuschauer 1 zu 1 umgesetzt. Es entwickelte sich ein flottes Spiel, dass zu großen Teilen nur in eine Richtung ausgetragen wurde. Vor allem Tom Voglmaier fand an diesem Tag Gefallen daran. Er wirbelte in Halbzeit Eins das Garser Defensivbollwerk gehörig durcheinander. Lediglich die Torausbeute ließ auf sich warten. Es dauerte so bis zur 20. Spielminute, als der Bann brach. Tom Voglmaier netzte zum längst verdienten 1:0 ein. Eine Umstellung von Leon Gaisbauer auf die Rechte Außenbahn hinter Melvin Roderer sorgte dafür, dass nun auch über rechts, ordentlich Dampf gemacht wurde. Melvin sorgte für einige Flankenläufe die durchaus für Torgefahr standen. Ansonsten machte das Team um Manu Huber erneut einen ausgezeichneten Job in der Defensivabteilung. Es war in der 26. Spielminute erneut Tom Voglmaier der das 2:0 markierte und kurz vor dem Pausenpfiff mit seinem dritten Treffer den Deckel auf das Spiel machte.
Für die zweite Halbzeit gaben die Trainer einzig mit auf den Weg, schnelle Flankenwechsel zu probieren. Auch das wurde zur Freude der Trainer umgesetzt. Somit waren wir nun konstant auf beiden Seiten bzw. auch über die Mitte stets gefährlich. Elias Käsmaier sorgte nach ca. 35 Minuten für das 4:0 nachdem er kurz vorher noch am Pfosten gescheitert war. Es wurden nun einige Chancen liegengelassen, besonders die nun vorgerückten Manu Huber und Alex Glaser hatten gute Einschuss Möglichkeiten. Zählbares blieb ihnen ebenso verwehrt wie Matthias Radlbrunner. Leon Gaisbauer hingegen markierte nach 45 Minuten das 5:0 ehe Melvin Roderer kurz vor Spielende den Lohn seiner starken Leistung mit dem 6:0 Endstand erntete.

Fazit:
Spielerisch sicherlich die beste Rückrundenleistung. In einer auf SGKT Seite temporeich geführten Partie wurden schnelle Ballstafetten und in Halbzeit 2 auch schöne Seitenwechsel durchgeführt. Bemerkenswert war, dass auch das Hinterlaufen, vor allem bei Luke Bokelmann sehr gut praktiziert wurde. Größtes externes Lob kam vom Stützpunkttrainer der das Spiel teilweise verfolgte, der uns zu dieser Mannschaft gratulierte.
Diese Leistung macht Mut vor dem Showdown am kommenden Freitag gegen den FC Mühldorf 2 vor heimischer Kulisse. Hierbei hoffen wir auf zahlreiche Unterstützung unserer Fans.

Aufstellung Kraiburg/Taufkirchen
Tor: Langreiter Simon
Abwehr: Huber Manuel, Bichler Manuel, (Sagermann Nel), Glaser Alexander
Mittelfeld: Radlbrunner Matthias, Käsmaier Elias (Bokelmann Luke)
Angriff: Roderer Melvin, Voglmaier Tom
Schiedsrichter: Winter Thomas

Tore:
1:0 Tom Voglmaier
2:0 Tom Voglmaier
3:0 Tom Voglmaier
4:0 Elias Käsmaier
5:0 Leon Gaisbauer
6:0 Melvin Roderer

Beste Spieler:
Tom Voglmaier, beschäftigte phasenweise die komplette Hintermannschaft des TSV Gars. War vor allem in Halbzeit eins zu keinem Zeitpunkt zu halten. Krönte seine Leistung mit einem lupenreinen Hattrick.

Trainer Bernhard Käsmaier

Spielbericht Spieltag 10: SG Reichertsheim Ramsau - Kraiburg / Taufkirchen 16.04.2016

Endstand: 0:3 (0:3)

Ausgangslage:
Erstes Spiel zum Rückrundenauftakt. Der Gastgeber ist auch die Mannschaft die unsere Punktverluste zu verantworten haben. Sie stellen zum Zeitpunkt die beste Abwehr und nach unserem Team den besten Sturm. Ferner zeigten sie im Laufe der Saison, wie schwer sie zu bespielen sind. Verlieren wir, wäre Reichertsheim dran an uns, werden die Punkte geteilt, wäre ein echter Dreikampf (Mühldorf inbegriffen) um den aufstiegsberechtigten Platz im Gange. Ein Sieg wäre ein so genannter Big Point für unser Team. Fakt aber ist, dass uns die SG Reichertsheim alles abverlangen wird. Mit nur 90% Leistungsbereitschaft gelangen wir mit Sicherheit auf die Verliererstraße. Personell müssen wir auf Tobias Esterl und dem gestürzten Leon Gaisbauer (unser Bester des vergangenen Spieltages) verzichten. Dafür rutschen Füller Gallemann und Michi Zeiller ins Team.

Spielverlauf:
Man merkte von Beginn an, dass sich hier 2 Mannschaften auf „Augenhöhe“ begegneten. Die Zuschauer beider Lager sahen ein flottes und intensives D-Jugendspiel. Es dauerte einige Minuten, ehe die SG Kraiburg Taufkirchen sich langsam aber stetig ein kleines Übergewicht erspielten. Dennoch waren wir bei weitem nicht so dominant, wie die Anhänger der SG KT es gewohnt waren. Folglich war es auch nicht verwunderlich, dass das 1:0 aus unserer Sicht durch einen Konter entstanden ist. Bei einem schnellen Zuspiel zu Tom Voglmaier, sprintete er auf der linken Seite los, ließ seinen Gegenspieler stehen und schob gekonnt rechts unten am Torwart vorbei zum 1:0 ein. Durch den Rückstand leicht verunsichert setzten unsere Jungs nach. Elias Käsmaier blieb es vorbehalten, relativ rasch zum 2:0 und zum wahrscheinlich Spielentscheidenden 3:0 einzunetzen, was auch den Pausenstand bedeutete.
Für die Halbzeit zwei haben wir uns vorgenommen, kein frühes Gegentor zuzulassen, bzw. wenn möglich das vierte Tor nachzulegen. Konzentriert gingen wir zu Werke. Melvin Roderer zeigte auf der rechten Außenbahn einige gute Flankenläufe die zum Teil nur um Haaresbreite nicht verwertet wurden. Michi Zeiller überzeugte in der Defensive durch ausgezeichnetes Stellungsspiel. Manu Bichler wird in seiner Position immer stärker und ließ ebenfalls nichts anbrennen. Der Widererstarkte Manu Huber schaltete sich nun häufiger in das Angriffsspiel ein und sorgte somit zusätzlich dafür, dass die SG Reichertsheim nur noch selten vors Tor vom sicher wirkenden Paul Langreiter auftauchte. Als einzige Schrecksekunde in Halbzeit 2 wurde ein Geschoß eines Reichertsheimers verbucht, das an den Querbalken landete. Auf unserer Seite hatte Elias Käsmaier etwas Pech, als sein 3. Treffer wegen zu hohem Bein vom gut leitenden Schiri zwecks „gefährlichem Spiels“ nicht anerkannt wurde. Pech hatte auch Melvin Roderer, dessen Geschoß ebenfalls am Querbalken landete. Schon fast routiniert konnten wir den 3Torevorsprung über die Zeit spielen.

Fazit:
Ein für diese Klasse auf sehr gutem Niveau geführten Fußballspiel beider Mannschaften ging letztendlich der 9. Saisonsieg der SG Kraiburg Taufkirchen auch in dieser Höhe in Ordnung. Vor allem in Halbzeit 2 legten wir eine hohe Laufbereitschaft in die Waagschale. Rückblickend zum letzten Spiel bleibt erneut festzustellen, dass wir läuferisch schon in der Lage sind, etwas zuzulegen. Es gilt nun alle Aufmerksamkeit dem nächsten Spiel gegen den TSV Gars zu richten.

Aufstellung Kraiburg/Taufkirchen
Tor: Langreiter Simon
Abwehr: Huber Manuel, Bichler Manuel, (Gallemann Felix), Sagermann Nel, Glaser Alexander, (Brodschelm Fabio)
Mittelfeld: Radlbrunner Matthias, (Zeiller Michael), Käsmaier Elias
Angriff: Roderer Melvin, Voglmaier Tom
Schiedsrichter: Fischberger Dominik

Tore:
0:1 Voglmaier Tom
0:2 Käsmaier Elias
0:3 Käsmaier Elias

Beste Spieler:
Glaser Alexander: hatte es über das gesamte Spiel mit einem kleinen quirligen superschnellen Gegenspieler zu tun (Reichertsheims Bester an diesem Spieltag), rettete einmal in höchster Not, hoch konzentriert und extrem giftig in den Zweikämpfen. Wäre fast mit seinem 2. Saisontor belohnt worden. Insgesamt ein bärenstarker Auftritt.

Trainer Bernhard Käsmaier

Spielbericht Spieltag 9: SV Aschau - Kraiburg / Taufkirchen 08.04.2016

Endstand: 2:4 (2:1)

Ausgangslage:
Fast 5 Monate nach dem letzten Punktspiel gegen den SV Schwindegg, gilt es wieder so schnell wie möglich den Wettkampfrhythmus zu finden. Die Vorbereitung zum „letzten Vorrundenspiel“ konnte zwecks schlechter Witterung nur bedingt nachgegangen werden, jedoch wusste die Mannschaft in den Testspielen zu überzeugen. Der SV Aschau, bis dato zu Hause ohne Punktverlust und durchaus berechtig um auch ganz vorne mitzumischen, ist auf alle Fälle ein denkbar schwerer Gegner zum Auftakt. Zudem schreiben Lokalderbys sowieso ihre eigenen Geschichten.

Spielverlauf:
Die SG begann forsch und wollte schon in den ersten Minuten die Aschauer in deren Hälfte festbinden. Doch alle Angriffsbemühungen blieben ohne nennenswerte Chancen. In der Folge wurde der Spielraum immer dichter, Positionen nicht so wie besprochen eingehalten und auch das Spiel auf SG Seite wirkte immer zerfahrener. Ein Missverständnis zwischen Manuel Huber und Simon Langreiter bedeutete gleichfalls den 0:1 Rückstand. Der Rückpass von Manu Huber gegen die Laufrichtung von Goalie Langreiter, konnte von diesen nicht mehr erlaufen werden. Die SG wirkte bezüglich des Rückstandes ziemlich geschockt. Nach ca. 15 Minuten der nächste Schock. Einer Fehlerkette vorausgesetzt verwertete Tim Öhl auf Aschauer Seite, den zweiten vorgetragenen Angriff zum 0:2 aus SG Sicht, indem er eine Hereingabe völlig unbedrängt, unhaltbar für Keeper Lange einschob. Das 0:2 schien wie ein Damoklesschwert über unserer Mannschaft zu hängen. Wir wirkten paralysiert und alle guten Vorsätze schienen dahin. Erst die Hereinnahme von Leon Gaisbauer brachte leichte Besserung. Zunächst vereitelte er das sichere 3:0 von Felix Weber auf der Gästeseite, in dem er dessen Schuss gerade noch so abblocken konnte und sorgte im Gegenzug für den wichtigen Anschlusstreffer zum 1:2 kurz vor dem Pausentee.
Der Anschlusstreffer blies wieder etwas Leben in die Mannschaft. Die SG wollte es in Halbzeit 2 noch mal wissen und kämpfte sich zurück in die Partie. Der Druck wurde nun deutlich erhöht und eine beachtliche Anzahl an Torchancen kreiert. Leider führten diese zunächst nicht zu Zählbares. Entweder waren Pfosten, Linie oder Keeper Harrer auf Seiten der Aschauer im Weg, oder das eigene Unvermögen bescherte den SG Anhängern graue Haare. Eine Flanke im letzten Drittel der Halbzeit 2 verwertete der zuvor gelb verwarnte Matthias Radlbrunner, aus spitzen Winkel mit dem Kopf, zum viel umjubelten Ausgleich ins rechte Kreuzeck. Mit dem Glauben das Spiel noch zu wenden, wurde der Druck der SG noch größer. Der einzig gefährliche Konter in Halbzeit 2, abgeschlossen von Felix Weber, wurde glänzend von Simon Langreiter entschärft. Tom Voglmaier brachte dann die SG auf die Siegerstraße. Er tankte sich am Sechzehner gegen 2 Gegenspieler durch und vollendete zum 3:2 für die SG. Unsere Mannschaft blieb dran, machte weiter Druck und erspielte sich weitere Chancen, ehe Matthias Radlbrunner mit seinem 2. Tor zum 4:2 Endstand einnetzte

Fazit:
Der erste Wettkampf nach einer langen Winterpause, gleich mit einem Lokalderby gegen einen starken Gegner, birgt immer für Überraschungen. Bemerkenswert die Moral der SG, denn es ist nicht selbstverständlich das man so zurückkommt, wie unsere Mannschaft es getan hat. Letztendlich war der Sieg, wenn auch spät zustande gekommen, hochverdient. Natürlich wissend, dass nur Kleinigkeiten gefehlt haben, wo Sieg oder Niederlage beieinander lagen. Für die kommenden schweren Aufgaben müssen wir vor allem in der Klarheit des Spiels, der Rollenzuordnung und der Positionshaltung arbeiten. Dennoch glauben wir uns gerüstet, dem schweren Auswärtsspiel gegen Reichertsheim-Ramsau entgegen zu treten.

Aufstellung Kraiburg/Taufkirchen
Tor: Langreiter Simon
Abwehr: Huber Manuel, Esterl Tobias, (Bichler Manuel), Sagermann Nel, Glaser Alexander,
(Brodschelm Fabio)
Mittelfeld: Radlbrunner Matthias,, Käsmaier Elias
Angriff: Roderer Melvin, (Gaisbauer Leon), Voglmaier Tom
Schiedsrichter: Aydin Akgün (SV Aschau)

Tore:
1:0 Huber Manuel (Eigentor)
2:0 Öhl Tim
2:1 Gaisbauer Leon
2:2 Radlbrunner Matthias
2:3 Voglmaier Tom
2:4 Radlbrunner Matthias

Beste Spieler:
Radlbrunner Matthias, dem fehlenden Fingerspitzengefühl (zwecks Gelbverwarnung) des Schiris, antwortete Matthias sportlich, mit einer bärenstarken Leistung in Halbzeit 2, gekrönt mit 2 Toren.
Gaisbauer Leon, umtriebig bei seiner Einwechslung, verhinderte das „tödliche“ 3:0, und sorgte im Gegenzug für den wichtigen 1:2 Anschlusstreffer. Starkes läuferisches Element mit permanenten Offensivdrang.

Trainer Bernhard Käsmaier

Bayernwerk AG spendiert neuen Trikotsatz -- 17.01.2016

 trikots_bayernwerke1-2016.jpg


Zurück zur Übersicht


>> zurück zur Fußballseite


E-Mail
Anruf