Turnverein 
1865 Kraiburg e.V.

Berichte


Zurück zur Übersicht

2015

Berichte 2015

Spielbericht Spieltag 8: Kraiburg / Taufkirchen – SV Schwindegg 07.11.2015

Endstand: 16:0 (8:0)

Ausgangslage:
Das 2. gemeinsame Heimspiel der D-Jugend wirft gleich ein paar Probleme auf, da die C-Jugend auch zeitgleich mit der D1 spielt und dringenden Personalbedarf aus der D-Jugend benötigt. Nel Sagermann hatte sich bereit erklärt auszuhelfen und steht somit der D1 nicht zur Verfügung. Leon Gaisbauer und Michi Zeiller spielen in der D2, Luca Lech spielt erneut in der 1. Mannschaft. Mit dem SV Schwindegg haben wir den Tabellensiebten als Gast, der allerdings nächste Woche noch ein Nachholspiel zu bestreiten hat. Grund genug den Gast auf keinen Fall zu unterschätzen.

Spielverlauf:
Ideales Fußballspielwetter zum letzten Punktspiel in diesem Jahr. Unsere Mannschaft war blendend aufgelegt und erspielte sich schon in den Anfangsminuten tolle Chancen, das eigentlich schon für Zählbares hätte reichen müssen. Nach ca. 4 Spielminuten war es dann so weit. Melvin Roderer verwertete mit dem Tor des Tages eine von Matthias Radlbrunner geschlagene Ecke, mit dem Kopf ins linke Kreuzeck. Ein sensationeller Treffer für eine D-Jugendmannschaft. Dann ging es Schlag auf Schlag. Binnen kürzester Zeit erhöhten Elias Käsmaier und Matthias Radlbrunner auf 3:0. Tom Voglmaier sorgte im Anschluss mit einem lupenreinen Hattrick für die nächsten Tore zum 6:0, ehe Elias Käsmaier mit 2 weiteren Treffern das Zwischenergebnis auf 8:0 hochschraubte. Bemerkenswert dass die meisten Treffer herausgespielt wurden und sich nicht ausschließlich auf individuelle Fähigkeiten beriefen.
Bei einer solch komfortablen Pausenführung ist es wahrscheinlich, dass im Anschluss die Grundordnung verloren geht, jeder ein Tor machen möchte und im Endeffekt das Spiel zerfahren wird. Nicht so am heutigen Tag. Die SG Kraiburg Taufkirchen machte analog zur Halbzeit 1 weiter. Bei einem völlig auf Ballbesitz ausgelegtes Spiel, wurden die Chancen im Minutentakt kreiert. Den Torreigen eröffnete aber der Gegner durch ein mehr oder weniger erzwungenes Eigentor. Radlbrunner Matthias 1x, Tobias Esterl 1x, Voglmaier Tom 2x und Elias Käsmaier 3x sorgten dann für den Endstand von 16:0

Fazit:
Ein verdienter Sieg zum Jahresabschluss der auf Grund von 1 oder 2 grenzwertigen Abseitsentscheidungen vielleicht um das ein oder andere Tor zu hoch ausgefallen ist. Bemerkenswert bleibt die Art und Weise bzw. das Spielverhalten das die Mannschaft am heutigen Tag gezeigt hat.
Alles in Allem zeigte die Mannschaft über die Halbserie gesehen, einen tollen Charakter. Woche für Woche nahmen sie die unterschiedlichsten Herausforderungen an, gebührten den Gegnern den Respekt, der erforderlich ist um eben die Spiele so zu gestalten, wie die Jungs es getan haben. Es gilt nun die Akkus aufzuladen, im Anschluss noch akribischer zu arbeiten und den Schwung in die Rückrunde mitzunehmen. Eines wird sicher sein, wir werden in der Rückrunde die Mannschaft sein, der es gilt ein Bein zu stellen, doch sind wir zuversichtlich der Aufgabe gewachsen zu sein.

Aufstellung Kraiburg/Taufkirchen
Tor: Langreiter Simon
Abwehr: Huber Manuel, Gallemann Felix, Esterl Tobias, Glaser Alexander
Mittelfeld: Radlbrunner Matthias, (Lech Luca), Käsmaier Elias
Angriff: Roderer Melvin, (Bokelmann Luke), Voglmaier Tom
Schiedsrichter: Pretzl Matthias

Tore:
1:0 Roderer Melvin
2:0 Käsmaier Elias
3:0 Radlbrunner Matthias
4:0 Voglmaier Tom
5:0 Voglmaier Tom
6:0 Voglmaier Tom
7:0 Käsmaier Elias
8:0 Käsmaier Elias
9:0 Eigentor
10:0 Radlbrunner Matthias
11:0 Käsmaier Elias
12:0 Voglmaier Tom
13:0 Käsmaier Elias
14:0 Esterl Tobias
15:0 Käsmaier Elias
16:0 Voglmaier Tom

Beste Spieler: Melvin Roderer, tolle Flankenläufe auf der rechten Außenbahn, sensationelles Tor zum 1:0, holte sich die Bälle oft aus der Abwehrreihe, phasenweise selbst als Verteidiger aktiv. Sein mit Abstand bestes Spiel in dieser Halbserie. Findet langsam zurück zu alter Stärke.

Trainer Bernhard Käsmaier

Spielbericht Spieltag 7: SG Erharting / Niederbergkirchen – Kraiburg / Taufkirchen 30.10.2015

Endstand: 0:6 (0:3)

Ausgangslage:
Der Erste gegen den Letzten. Duelle die immer wieder für Überraschungen gesorgt haben, die einen haben nichts zu verlieren, die anderen schon. Fehlende Konzentration oder mangelnde Einstellung oder einfach Überheblichkeit waren schon oft der Feind bei solchen Duellen. Personell wurde fleißig rotiert. Leon Gaisbauer flog kurzerhand nach Hamburg, Alex Glaser und Michi Zeiller sollten die „D2“ verstärken. Dafür in die Mannschaft erstmalig Christoph Klein, Luca Lech und David Wünsch.

Spielverlauf:
Es dauerte 5-10 Minuten bis wir uns im ersten Flutlichtspiel der Saison zurecht fanden. Vor allem Tom Voglmaier und Nel Sagermann hatten schön langsam Betriebstemperatur erreicht und begannen auf ihren Außenbahnen schön langsam sich den Gegner zurecht zu legen. Doch die Angriffsbemühungen fanden zunächst das Ziel nicht. Tom, Melvin und Elias scheiterten an Pfosten und immer wieder an einen gut aufgelegten Heimkeeper. Melvin Roderer sorgte in der 16. Spielminute endlich für die hochverdiente 1:0 Führung aus unserer Sicht. Er verwertete nach tollem Spielzug mit einem Linksschuss ins linke untere Eck. Nach 20 Minuten erhöhte Elias Käsmaier nach toller Hereingabe von Tom Voglmaier auf 2:0, doch der an sonst gut leitende Schiri hat hier als Einziger eine Abseitsposition ausgemacht. Der aberkannte Treffer sollte aber nicht spielentscheidend sein. Postwendend danach lenkten Matthias Radlbrunner und Tom Voglmaier durch ihre Treffer zum 2:0 bzw. 3:0 unsere Mannschaft auf die Siegerstraße. Weitere Chancen von Elias, Tobias und dem zwischenzeitlich ins Spiel gekommene Luca Lech wurden nicht verwertet und so ging es mit 3:0 komfortabel in die Halbzeitpause.
In Halbzeit 2 wirkten wir in den ersten 10 Minuten etwas zerfahren und konnten nur selten Angriffe als erkennbar gewollt vortragen. Auf dem etwas kleineren Spielfeld verstanden wir zuerst nicht, unser Positionen so zu besetzten, um auch in der Mitte genügend Platz zu haben. Erst mit dem 4:0 nach ca. 40 Minuten wieder durch Tom Voglmaier kam wieder mehr Ordnung in das Spiel. Keine 2 Minuten später, das 5:0 durch ein erzwungenes Eigentor. Den Schlusspunkt setzte Elias Käsmaier in der 49. Spielminute zum insgesamt auch in dieser Höhe verdienten 6:0 Sieg aus unserer Sicht.

Fazit:
Kein überragend vorgetragenes Spiel, aber dennoch war die hohe Laufbereitschaft und der Wille, das Spiel zu gewinnen permanent erkennbar. David Wünsch, Christoph Klein und Luca Lech fügten sich toll in die Mannschaft ein und rechtfertigten ihren Spieleinsatz mit positiven Aktionen. Das 1:0 war der Vorbereiter, das 3:0 der Breaker zum dennoch hochverdienten Sieg an diesem Tag. Nun gilt es am kommenden Samstag die Anspannung noch mal hochzufahren, um anschließend am Platz an der Sonne, in die Winterpause zu gehen. Der kommende Gegner SV Schwindegg scheint immer mehr gefestigt, mit Trend nach oben und wird wieder ein hartes Stück Arbeit zu werden.

Aufstellung Kraiburg/Taufkirchen
Tor: Langreiter Simon
Abwehr: Huber Manuel, Sagermann Nel, Gallemann Felix (Klein Christoph), Wünsch David (Esterl Tobias)
Mittelfeld: Radlbrunner Matthias, (Lech Luca), Käsmaier Elias
Angriff: Roderer Melvin, Voglmaier Tom
Schiedsrichter: Franz Romek (SV Erharting)

Tore:
0:1 Roderer Melvin
0:2 Radlbrunner Matthias
0:3 Voglmaier Tom
0:4 Eigentor
0:5 Voglmaier Tom
0:6 Käsmaier Elias

Beste Spieler: Tom Voglmaier und Nel Sagermann. Beide beschäftigten auf Ihren Seiten die Gegner reihenweise und waren an diesem Tag nicht zu stoppen. Während Tom in den vorderen Regionen nicht zu stoppen war, zeigte sich Nel vom Rückraum mit großem Spielwitz und starkem Offensivdrang als große Waffe am heutigen Tag.

Trainer Bernhard Käsmaier

Spielbericht Spieltag 6: Kraiburg / Taufkirchen - SV Oberbergkirchen 24.10.2015

Endstand: 11:1 (8:0)

Ausgangslage:
Es gilt jedem Gegner den nötigen Respekt zu zollen und dem entsprechend, die erforderliche Einstellung an den Tag zu legen. Personell stand Nel Sagermann wieder zur Verfügung. Elias Käsmaier, Manu Huber und Nel Sagermann hatten das Spiel der C-Jugend vom Vortag noch in den Knochen. Luke Bokelmann wurde dringend in der D2 gebraucht. Ansonsten konnte das Trainerteam aus dem Vollen schöpfen.

Spielverlauf:
Die SG Kraiburg Taufkirchen erwischte am heutigen Samstag einen Traumstart. Bereits nach 2 Minuten gingen wir durch einen Distanzschuss von Leon Gaisbauer mit 1:0 in Führung. Keine 6 Minuten später erhöhte Melvin Roderer mit seiner 3. Einschussmöglichkeit auf 2:0. Mit Powerplay und direktem Kombinationsspiel wurde der Gast förmlich auseinander genommen. Den Torregen führten Leon Gaisbauer, Tom Voglmaier, Elias Käsmaier und Nel Sagermann fort zum 8:0 Pausenstand.
Die Zeit zum Experimentieren war nun gekommen. Dementsprechend feierte Manu Huber seine Prämiere als Torwart und Stammtorhüter „Paul“ Langreiter konnte seine Stürmerqualitäten unter Beweis stellen. Mathias Radlbrunner wurde als Linksaußen und teilweise als linker Verteidiger getestet. Alex Glaser konnte sich ebenfalls als Linksaußen probieren und Nel Sagermann übernahm im defensiven Mittelfeld das Kommando. Elias Käsmaier und Tom Voglmaier erhielten erstmalig eine längere Wechselpause. Diese vielseitigen Wechselmaßnahmen machten sich auch sofort bemerkbar. Die Kombinationen waren nicht mehr so flüssig. Natürlich spielte auch das deutliche Ergebnis eine Rolle. Doch waren auch positive Merkmale zu erkennen. So zum Beispiel dass Manu Huber auch im Tor eine gute Figur machte als auch Nel Sagermann der im Mittelfeld seine technischen Stärken zeigte. Wiederum blieb es Leon Gaisbauer über den Torreigen in Halbzeit 2 zu beginnen. Nach seinem 4. Tor bekam er dann die Freigabe sich für seinen Crosslauf den er nachmittags zu bewältigen hatte vorzubereiten und wurde mit Applaus für den heutigen Tag verabschiedet. Melvin Roderer und Tom Voglmaier erhöhten dann noch auf 11:0. Den Schlusspunkt setzte dann der Gast mit einem sehenswerten Heber zum verdienten Ehrentreffer.

Fazit:
Ein, vor allem in der ersten Spielhälfte überragend vorgetragenes Spiel, das schon nach 20 Minuten entschieden war. Der Gast konnte in keiner Phase des Spiels ernsthaft Paroli bieten. Dennoch bleibt zu vermerken das auch die Verfolger keine Punkte liegenlassen. Am kommenden Freitag sind wir zu Gast bei der SG Niederbergkirchen / Erharting, dort bleibt zu beweisen, dass die Gier auf Erfolg nach wie vor vorhanden ist.

Aufstellung Kraiburg/Taufkirchen
Tor: Langreiter Simon
Abwehr: Huber Manuel, Gaisbauer Leon, (Gallemann Felix), Zeiller Michael, (Glaser Alexander)
Nel Sagermann, (Esterl Tobias)
Mittelfeld: Radlbrunner Matthias, Käsmaier Elias
Angriff: Roderer Melvin, Voglmaier Tom

Tore:
1:0 Leon Gaisbauer
2:0 Melvin Roderer
3:0 Leon Gaisbauer
4:0 Tom Voglmaier
5:0 Elias Käsmaier
6:0 Nel Sagermann
7:0 Nel Sagermann
8:0 Leon Gaisbauer
9:0 Leon Gaisbauer
10:0 Melvin Roderer
11:0 Tom Voglmaier
11:1 SV Oberbergkirchen

Beste Spieler: Gaisbauer Leon, spielte als Verteidiger, erfüllte seine Grundaufgaben. Zudem mit viel Power nach vorne. Steuerte sensationelle 4 Tore (als Verteidiger) dem 11:1 bei.

Trainer Bernhard Käsmaier

Spielbericht Spieltag 5: VfL Waldkraiburg - Kraiburg / Taufkirchen 17.10.2015

Endstand: 0:2 (0:1)

Ausgangslage:
Zum Derby gegen den VfL Waldkraiburg mussten wir auf Luke Bokelmann (privat verhindert) und Nel Sagermann (abgestellt für die C-Jugend) verzichten. Ferner war Mathias Radlbrunner krankheitsmäßig leicht angeschlagen. Wieder mit dabei ist Alexander Glaser der letzte Woche aus privaten Gründen nicht mitspielen konnte. Trotz der Ausfälle scheinen wir dennoch gut gerüstet, um auch beim großen Rivalen aus der Stadt bestehen zu können. Zudem ist als Momentaufnahme, auf Grund der vorhergegangenen Spiele, einiges an Selbstvertrauen im mentalen Tank.

Spielverlauf:
Unserer Mannschaft nahm mit dem Anpfiff sofort das Spielgeschehen in die Hand. Spielfreudig mit direktem Kombinationsspiel wurde der VfL förmlich in ihren 16ner eingeschnürt. Sie verteidigten mit „Mann und Maus“ und einem sehr gut aufgelegten Torhüter zunächst das 0:0. Zahlreiche Möglichkeiten wurden herausgespielt und konnten aus besagten Gründen lange Zeit nicht verwertet werden. In Spielminute 18 schien der Bann gebrochen. Eine butterweiche Flanke aus dem linken Halbfeld, vom erneut stark spielenden Mathias Radlbrunner, fand in der Torraummitte Elias Käsmaier. Per Volleyschuss versenkte er den Ball aus 9 Metern im Gehäuse des VfL zum Hochverdienten 0:1 aus VfL-Sicht. Doch der Bann ward nicht gebrochen. Ein beruhigender zweiter Treffer blieb uns zunächst verwehrt. Alles in Allem scheiterten Melvin Roderer, Leon Gaisbauer, Tom Voglmaier und Käsmaier Elias mehrmals am Keeper der Hausherren und so ging es mit einer knappen 1:0 Führung zum Pausentee.
Der Vorgabe der Trainer die Außenpositionen klar zu besetzen und in der 4er Kette die Positionen nicht aufzugeben, um somit mehr Platz für die Offensivabteilung zu schaffen wurde nur bedingt erfüllt. So war das Getümmel im 16ner des VfL ähnlich groß wie schon in Halbzeit eins. Jedoch konnte der VfL des Öfteren Nadelstiche in Richtung Gehäuse, des hervorragend mitspielenden Keeper „Paul“ Langreiter setzten. Meistens wurden die Angriffe dann aus der Defensive um Organisator Manu Huber abgelaufen. Gefahr setzte nur einmal ein, bei dem der Schiedsrichter ein angebliches Foulspiel sah, dass wenn schon gepfiffen, eigentlich im Strafraum war, aber dass er anscheinend, der ausgleichenden Gerechtigkeit wegen auf außerhalb des 16ners verlegt hatte. Der anschließende Freistoß blieb ergebnislos. Auf Grund dessen, dass beste Einschussmöglichkeiten von Melvin Roderer und Tom Voglmaier nicht genutzt wurden, blieb das Spiel auf „Messers Schneide“, nur das der so genannte „Lucky Punch“ dem VfL nicht gelang. So war es einmal mehr Mathias Radlbrunner der mit dem 0:2 kurz vor Ende, dem Spiel den Deckel verpasste.

Fazit:
Ein hochverdienter Sieg, der allerdings als Arbeitssieg eingestuft werden muss. Ferner bleibt die Erkenntnis, dass wir an Lösungen arbeiten müssen, um gegen Teams die so tief stehen wie der VfL, klarer zum Erfolg zu kommen. Insgesamt bleibt festzustellen, dass unsere Mannschaft in der Gesamtheit, erneut eine hervorragende Einstellung mit ins Spiel gebracht hat. Der Wille das Spiel um jeden Preis zu gewinnen, auch wenn der heutige Gegner mit der defensiven Einstellung es uns schwer gemacht hat, wurde deutlich widergespiegelt. Dem gebührt unsere Achtung.

Aufstellung Kraiburg/Taufkirchen
Tor: Langreiter Simon
Abwehr: Huber Manuel, Gaisbauer Leon, (Gallemann Felix), Glaser Alexander (Zeiller Michael),
Esterl Tobias
Mittelfeld: Radlbrunner Matthias, Käsmaier Elias
Angriff: Roderer Melvin, Voglmaier Tom

Tore:
0:1 Käsmaier Elias
0:2 Radlbrunner Matthias

Beste Spieler: Käsmaier Elias, in Halbzeit 1 omnipräsent, mit sehr guten Pässen in die Tiefe. Bezeichnend dass 1:0 durch Volleyabnahme. In Halbzeit 2 mit starker kämpferischen Einstellung und diversen gewonnen Zweikämpfen. Ging auch da hin „wo es weh tut“. Heute Vorbildcharakter.

Trainer Bernhard Käsmaier

Spielbericht Spieltag 4: Kraiburg / Taufkirchen - TSV Ampfing 10.10.2015

Endstand: 4:1 (2:0)

Ausgangslage:
Am vergangenen Wochenende ist es uns erstmals gelungen die Tabellenspitze zu erklimmen. Nun galt es, diese zu verteidigen. Die Aufgabe sollte so schon schwer genug sein, so müssen wir zudem auf Sagermann Nel und Bokelmann Luke (abgestellt für die C-Jugend) sowie auf Alex Glaser verzichten. Manu Huber fehlte krankheitsbedingt beim Abschlusstraining. Dennoch sollte der Kader stark genug sein um auch gegen den TSV Ampfing zu bestehen.

Spielverlauf:
Bei den Hausherren bemerkte man schon beim „Warmmachen“ dass sie beim 2. Heimspiel unbedingt etwas „Reißen“ wollten. Hoch konzentriert und sofort auf Betriebstemperatur ging es nun ins Spiel, das vor ca. 40 Zuschauern begleitet wurde. Mit schönem Kombinationsfußball wurde Angriff um Angriff vorgetragen, jedoch sollte die Torausbeute unser einziges Manko des heutigen Spiels bleiben. Eine Reihe von Chancen durch Tom Voglmaier, Elias Käsmaier, Melvin Roderer und Mathias Radlbrunner blieben ungenutzt. Es dauerte bis zur 15 Minute als Elias Käsmaier endlich eine Chance nach Hereingabe von Voglmaier Tom zum längst fälligen 1:0 verwertete. Im Anschluss das gleiche Bild. Chancen in Hülle und Fülle, jedoch nichts Zählbares. Gemäß einer bekannten Fußballerfloskel, hätte es in der vorletzten Spielminute der 1. Halbzeit, um Haaresbreite im eigenen Tor gescheppert. Der erste vorgetragene Konter der Gäste, nach kleiner Unaufmerksamkeit, der ansonsten bärenstarken Verteidigungsreihe, hervorragend organisiert von Manu Huber wurde fast belohnt. Der Schuss wäre für unseren Keeper „Lange Paul Langreiter“ vermutlich nicht haltbar gewesen, jedoch donnerte das Geschoß an den Querbalken und ging dann ins Toraus. Postwendend zum Halbzeitpfiff war es dann Melvin Roderer, der nach hervorragend vorgetragenem Spielzug, endlich zu einem beruhigendem 2:0 Halbzeitstand, gekonnt einnetzte.
Mahnende Worte des Trainerteams während der Halbzeitpause, nur nicht Nachzulassen und den Gegner wieder ins Spiel zurückfinden zu lassen, fanden anscheinend Gehör. Hochkonzentriert wurde auch die Halbzeit 2 begonnen. Endgültig auf die Siegerstraße brachte uns in der 37. Spielminute Mathias Radlbrunner der wiederum einen stark hervor getragenen Spielzug, eingeleitet über „Füller“ Gallemann, Melvin Roderer und Voglmaier Tom zum 3:0 vollendete. Hahn Elias, Käsmaier Elias und vor allem Tom Voglmaier scheiterten immer wieder an Pfosten, an der Linie oder an Spielern, die für den bereits geschlagenen Torhüter klärten. Tobias Esterl war das Treiben seiner Vorderleute irgendwann zu bunt und dachte sich wahrscheinlich „Alles muss man selber machen“ was dem 4:0 gleichkam. Sein erster Saisontreffer. Die eingewechselten Spieler machten ihre Sache super und stellten absolut keinen Qualitätsverlust dar. Im Gegenteil, Fabio Brodschelm sorgte für das Tor des Tages. Nach einer fulminanten Rückgabe aus ca. 30 Metern, ließ er, dem völlig überraschtem Goalie „Lange“ das Nachsehen. Wenn schon ein Eigentor, dann ein qualitativ hochwertiges.

Fazit:
Eine absolute Klassepartie in dem das Kombinationsspiel hervorragend praktiziert wurde. Die Abwehrreihe um Manu Huber ließ im kompletten Spiel nur eine Chance zu. Bezeichnend hierfür, dass der Ehrentreffer aus unseren Reihen erzielt wurde. Der Sieg ist absolut verdient mit dem heute einzigen Makel, der nicht verwerteten Chancen, die auch für einen 2stelligen Erfolg da gewesen wären. Betrachtet man gegenwärtig die Tabelle, so müssen wir feststellen, dass das geringste Nachlassen uns vom Gejagten wieder zum Jäger machen würde. Wir würden gerne den Part des Gejagten übernehmen, müssen das aber, beim VfL am kommenden Wochenende beweisen.

Aufstellung Kraiburg/Taufkirchen
Tor: Langreiter Simon
Abwehr: Huber Manuel, Gaisbauer Leon, (Gallemann Felix), Zeiller Michael, Esterl Tobias, (Brodschelm Fabio)
Mittelfeld: Radlbrunner Matthias, Käsmaier Elias
Angriff: Roderer Melvin, (Hahn Elias), Voglmaier Tom
Schiedsrichter: Wastlhuber Andreas

Tore:
1:0 Käsmaier Elias
2:0 Roderer Melvin
3:0 Radlbrunner Matthias
4:0 Esterl Tobias
4:1 Brodschelm Fabio (Eigentor)

Beste Spieler: Manu Huber, der als Organisator dafür sorgte, dass während des gesamten Spieles, nur eine einzige Torchance für den Gegner entstand, viele Angriffe in der gegnerischen Hälfte abfing und sofort Gegenangriffe einleitete.

Trainer Bernhard Käsmaier

Spielbericht Spieltag 3: FC Mühldorf 2 - Kraiburg / Taufkirchen 03.10.2015

Endstand: 1:6 (1:3)

Ausgangslage:
Es spielen der Tabellenführer Mühldorf II gegen den Tabellenzweiten Kraiburg Taufkirchen. Um einen Tausch in der Tabellensituation hervorzurufen ist ein Sieg erforderlich. Kraiburg Taufkirchen kann bis auf Sagermann Nel mit der Bestbesetzung antreten, das heißt, dass auch Dauerurlauber Tobias Esterl und der widergenesene Leon Gaisbauer mit von der Partie sind.

Spielverlauf:
Auf Grund der katastrophalen Platzverhältnisse (die eines Kreisstadtvereines völlig indiskutabel sind), wurde schnell deutlich, dass es schwer werden würde, unser bevorzugtes Kombinationsspiel wie gewohnt zu spielen. Heute würde zur Laufbereitschaft auch die kämpferische Komponente entscheidend sein. Unsere Mannschaft spielte von Anfang an motiviert und hellwach. Erste nennenswerte Chancen, wurden noch durch Tom Voglmaier und Elias Käsmaier vergeben. In der 8. Spielminute war es dann soweit. Tom Voglmaier schloss nach einer herrlichen Einzelleistung ab zum 0:1 aus Gastgebersicht. Die Freude währte aber nur kurz und der FC Mühldorf kam durch eine Unstimmigkeit zwischen Goalie Lange und der Hintermannschaft zum Ausgleich. Doch unsere Mannschaft ließ nicht locker und kreierte Angriff um Angriff auf das Gehäuse der Mühldorfer. Unser Defensivverbund stand sicher und souverän, so eng gestaffelt, dass gegnerische Angriffe, oft schon an der Mittellinie unterbunden wurden. Dennoch dauerte es noch bis zur 20. Minute, ehe Matthias Radlbrunner den 2:1 Führungstreffer markieren konnte. Er verwandelte einen sehenswerten Spielzug aus 6 Metern in dem er den Ball rechts unten einschob. Keine 3 Minuten später erhöhte Tom Voglmaier zum 3:1 Pausenstand.
Wir wussten, dass dieser Pausenstand trügerisch sein konnte. Ein früher Anschlusstreffer und Mühldorf ist zurück im Spiel. Deshalb galt es weiterhin konzentriert und hellwach zu sein. Unsere Jungs gaben sich keine Blöße und begann die 2. Hälfte sehr seriös. Die Weichen auf einen 3er stellte dann 5 Minuten nach Wiederanpfiff Elias Käsmaier mit einem, wenn auch glücklichen Schuss aus 15 Metern zum 4:1 für unsere Mannschaft. Mit dem Treffer schien Mühldorf nun gebrochen und unser Team erspielte sich noch eine Reihe an Chancen, die zum Teil auch platzbedingt, nicht genutzt wurden. Dennoch kam in der 45. Minute Leon Gaisbauer zu seinem 1. Saisontreffer. Melvin Roderer belohnte sich kurz vor Schluss ebenfalls mit seinem ersten Saisontreffer indem er auch in dieser Höhe zum verdientem 6:1 Endstand auch unserer Sicht einnetzte.

Fazit:
Eine konzentrierte und seriös geführte Partie, in der unsere Mannschaft zu keinen Zeitpunkt aufkommen ließ, wer hier das Spiel unbedingt gewinnen wollte. Der FC Mühldorf konnte nur in den ersten 10 Minuten mithalten und verlor mit steigendem Spielstand zusehends den Mut um weiter dagegen zu halten. Nun gilt es nicht Übermütig zu werden und das Augenmerk auf unseren kommenden Gegner dem TSV Ampfing zu richten. Da wird sicherlich wieder eine ähnliche Leistung erforderlich sein, um positive Ergebnisse realisieren zu können.

Aufstellung Kraiburg/Taufkirchen
Tor: Langreiter Simon
Abwehr: Huber Manuel, Gaisbauer Leon, (Gallemann Felix), Zeiller Michael, Esterl Tobias, (Glaser Alexander)
Mittelfeld: Radlbrunner Matthias, Käsmaier Elias
Angriff: Roderer Melvin, (Bokelmann Luke), Voglmaier Tom

Tore:
0:1 Tom Voglmaier
1:1 FC Mühldorf
1:2 Radlbrunner Matthias
1:3 Voglmaier Tom
1:4 Käsmaier Elias
1:5 Gaisbauer Leon
1:6 Roderer Melvin

Beste Spieler: Voglmaier Tom, Käsmaier Elias

Trainer Bernhard Käsmaier

Spielbericht Spieltag 2: TSV Gars - Kraiburg / Taufkirchen 26.09.2015

Endstand: 1:8 (0:4)

Ausgangslage:
Dem zähen Saisonstart aus der vergangenen Woche, galt es nun zu zeigen, dass wir es drauf haben, deutlich besser zu spielen. In den Vordergrund sollte das Kombinationsspiel und die Laufbereitschaft gebracht werden. Das Ergebnis für dieses Spiel ist zweitrangig, da es sowieso ein Resultat der oben genannten Tugenden ist. Leider fehlten erneut Spieler wie Tobias Esterl (der liebend gern gespielt hätte), Leon Gaisbauer und Luke Bokelmann. Nel Sagermann sah man es an, wie gerne er gespielt hätte, wurde jedoch verletzungsbedingt nur für den äußersten Notfall nominiert. Für die Mannschaft sind diese Voraussetzungen eher nicht günstig, aber mit Jammern wurde eben auch noch kein Spiel gewonnen.

Spielverlauf:
Sehr zur Freude des Trainerteams war die Laufbereitschaft von Beginn an sehr hoch. Unser Team ging von Anfang an sehr konzentriert zu Werke und es war schnell klar, wer hier die spielbestimmende Mannschaft war. Es dauerte nicht lange, bis die Weichen auf die Siegerstraße gestellt wurden. Eine Flanke Tom Voglmaier vollendete Elias Käsmaier per Direktabnahme als sehenswerten Treffer zum 0:1 aus Gastgebersicht. Die Führung beflügelte unsere Mannschaft. Angetrieben von den unermüdlich laufenden Manuel Huber und Matthias Radlbrunner wurde Angriff um Angriff gestartet. Bemerkenswert war auch, dass immer wieder wenn es eng wurde, über die Hinterreihe und über den weit stehenden „Lange“ gespielt wurde. Dennoch dauerte es etwas bis das 0:2 ebenfalls durch Elias Käsmaier erzielt wurde. Postwendend nach dem 0:2 wurde Elias Käsmaier im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Tom Voglmaier sicher. Kurz vor der Pause gelang es Tom Voglmaier nach herrlichem Lauf über die linke Flanke auf den 0:4 Pausenstand zu erhöhen.

Nach der Pause war nun „Radlbrunner Time“. Er krönte seine klasse Leistung mit dem 0:5 und dem 0:6. Lediglich dem zum Vergleich zur Vorwoche, deutlich spielfreudigeren Melvin Roderer blieb die Belohnung des Torerfolges verwehrt. Eine starke Verbesserung gilt auch den Verteidigern Michi Zeiller und „Füller“ Gallemann. Alex Glaser behielt es sich vor, erst zum verspäteten Beisein seiner Mutter seine Qualitäten zu zeigen. Er spielte ebenfalls (die 2. Halbzeit betrachtend) eine starke Partie. Fabio Brodschelm der noch die Pleite von der D2 in den Knochen hatte, machte ebenfalls eine ordentliche Partie. Tom Voglmaier zwang die gegnerische Verteidigungsreihe nach tollem Solo mit abschließend scharfer Hereingabe zum Eigentor bzw. dem 0:7. Die einzige größerer Unaufmerksamkeit an diesem Tag war dann bedeutend zum 1:7. Paul „Lange“ Langreiter war machtlos. Dem läuferischen Engagement Tribut zollend, wurde in den letzten Spielminuten noch die Ein oder Andere Chance zugelassen, die jedoch hervorragend von unserem Goalie pariert wurden. Den Schlusspunkt zum 1:8 setzte erneut Elias Käsmaier der nach herrlicher Kombination nur noch Einschieben musste.

Fazit:
Eine deutliche Reaktion der Spieler zum vergangen Wochenende, die Mut machen sollte zum kommenden Spieltag, wenn es gegen den Tabellenprimus, dem FC Mühldorf II geht. Dort gilt es mindestens den geleisteten Aufwand von heute zu bestätigen. Der Sieg gegen Gars ist auch in dieser Höhe verdient.

Aufstellung Kraiburg/Taufkirchen
Tor: Langreiter Simon
Abwehr: Huber Manuel, Zeiller Michael(Brodschelm Fabio), Gallemann Felix, Glaser Alexander
Mittelfeld: Radlbrunner Matthias, Käsmaier Elias
Angriff: Roderer Melvin, Voglmaier Tom

Tore:
0:1 Käsmaier Elias
0:2 Käsmaier Elias
0:3 Voglmaier Tom
0:4 Voglmaier Tom
0:5 Radlbrunner Matthias
0:6 Radlbrunner Matthias
0:7 Eigentor (TSV Gars)
1:7 TSV Gars
1:8 Käsmaier Elias

Beste Spieler: Huber Manuel, Radlbrunner Matthias

Trainer Bernhard Käsmaier

Spielbericht Spieltag 1: Kraiburg / Taufkirchen – SG Reichertsheim Ramsau 19.09.2015

Endstand: 2:2 (2:2)

Ausgangslage:
Grundsätzlich ist das erste Saisonspiel niemals einfach, weiß man selbst nicht wie stark die Gruppe ist, bzw. wie man sich selbst einordnen kann. Auf Grund der außergewöhnlich intensiven Feriengestaltung vieler Spieler, war die Saisonvorbereitung eher durchwachsen, als gelungen. Die Freundschaftsspiele waren zufrieden stellend, aber nun geht es halt ins Eingemachte. Erschwerend hinzu kam, dass ausgerechnet zum Saisonstart Tobias Esterl, Leon Gaisbauer und Matthias Radlbrunner nicht zur Verfügung standen.

Spielverlauf:
Schon beim „Warmmachen“ wurde deutlich, dass die benötigte Konzentration irgendwie nicht vorhanden war. Lediglich bei Keeper Simon Langreiter war die erforderliche Anspannung sichtbar. Dementsprechend wurde das Spiel auch begonnen. Die Gastgeber waren zwar leicht spielbestimmend, jedoch wurden die anfänglich herausgespielten Einschußmöglichkeiten, vor allem durch Tom Voglmaier und Elias Käsmaier leichtfertig vergeben. So kam das Unausweichliche. Der erste, wirklich ernsthaft vorgetragene Angriff der Gäste, führte direkt zum Erfolg. Passend zur heutigen Einstellung, natürlich einer Fehlerkette vorausgesetzt, wurde es im eigenen Sechszehner mehrmals versäumt den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern, bis letztendlich ein Reichertsheimer Spieler dem Gewurschtel ein Ende bereitete und den Ball für Simon Langreiter unhaltbar versenkte. Das Gegentor lähmte unsere Mannschaft, bei der die läuferische Komponente nun ganz abhanden kam, zusätzlich. Chancen wurden nicht mehr aus dem Spiel, sondern durch Einzelaktionen vorgetragen. Eine davon wurde dann auch von Tom Voglmaier, der sich am linken Flügel durchtankte verwertet. Leider war das aber keine Initialzündung, um das zu zeigen, was uns in den Vorbereitungsspielen zu großen Teilen sehr gut gelungen war. Vom Kombinationsfußball keine Spur. So plätscherte das Spiel vor sich hin, bis wieder die SG Reichertsheim Ramsau aus einer Fehlerreihe profitierten, und wiederum Simon Langreiter keine Chance ließen. Kurz vor dem Pausentee konnte Elias Käsmaier per umstrittenen Foulelfmeter zum Zeitpunkt glücklichen 2:2 ausgleichen.
Einer Ansammlung deftiger Worte entsprechend, war nun die Einstellung zur 2. Spielhälfte deutlich verbessert. Dennoch gelang es uns nicht, beste Torchancen in Zählbares umzuwandeln. Entweder waren Torwart, Pfosten oder Latte, oder immer wieder ein Fuß der Abwehrreihe der SG Reichertsheim Ramsau im Wege. Fairerweise könnte man das auch als ein wenig Unvermögen kommentieren. Der Gegner kam nur noch selten vor das Tor, wenn aber, immer höchst gefährlich. Das wir zum Ende hin mit einem Unentschieden davon kamen, hatten wir vor allem unserem Goalie zu verdanken, der in der Schlussphase das Ein und Andere Mal glänzend parierte.

Fazit:
Ein denkbar zäher Start in die neue Saison. Deutlich offenbart wurde, dass es ohne richtige Einstellung und ohne Laufbereitschaft keinen Blumentopf zu gewinnen gibt. Vielleicht kam diese gefühlte Niederlage gerade zum richtigen Zeitpunkt, mit der Erkenntnis zu mehr Arbeit im Training bzw. besserer Einstellung zu dem Spiel das wir so gerne spielen.

Aufstellung Kraiburg/Taufkirchen
Tor: Langreiter Simon
Abwehr: Huber Manuel, Sagermann Nel, Zeiller Michael, (Brodschelm Fabio), Glaser Alexander
Mittelfeld: Bokelmann Luke, (Gallemann Felix), Käsmaier Elias
Angriff: Roderer Melvin, Voglmaier Tom

Tore:
0:1, SG Reichertsheim Ramsau
1:1, Tom Voglmaier
1:2, SG Reichertsheim Ramsau
2:2, Elias Käsmaier

Beste Spieler: Langreiter Simon, Rest Fehlanzeige

Trainer Bernhard Käsmaier



Zurück zur Übersicht


>> zurück zur Fußballseite


E-Mail
Anruf